Ansicht umschalten
  • spetctre

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2004

Und die USA erst mal!!! Und die USA erst mal!!!

Das was Putin macht, machen demokratische westliche Staaten und ihre Verbündeten und mit Waffen aufgemotzten Potentaten am laufenden Band

Die USA, Frankreich, Deutschland... überfallen am laufenden Band ihre Nachbarn? Und begehen "Raubmord" an ihnen?
OK, Deutschland hat das zuletzt 1939, ist das für dich "am laufenden Band"?

Dieses gebetsmühlenartige "Und die USA erst mal!!!" ist doch für den Orkus. Was wird dadurch an Putins brutalem Angriffskrieg, der jetzt schon 100.000 Menschen das Leben gekostet hat besser? ¡nada!

Nur wenn es ein zum Paria Erkorener wie der Putin-Staat, nachdem man ihn lange genug dazu motiviert hat, ebenfalls tut, dann heulen hier die Wölfe in den höchsten Tönen und die Krokodile weinen zum Steinerweichen.

Bullshit! Die Proteste gab es auch bei den Untaten der USA - und zwar - das ist eine wesentlicher Unterschied! Im Westen und in den USA selbst, und zwar massenhaft!
Journalisten einer freien und regierungsunabhängigen Presse, der NYT und der Post haben die Lügen der Nixon-Administration entlarvt, die Nation war schockiert.
Ist so was in Putin-Russland denkbar? LOL!
Und dadurch kam z.B. der Vietnam-Krieg zu einem Ende.

Das sind schwerwiegende und bezeichnende Unterschiede.
Putin steht für den totalitären Staat.

Ich will die USA keineswegs idealisieren, mir gefällt da eine ganze Menge nicht. Ja, die USA hat eine Menge Dreck am Stecken, und unter Trump gab es auch eine sehr bedenkliche Entwicklung, die im Sturm auf das Capitol ihren Höhepunkt gefunden hatte.
Aber das rechtfertigt nicht im geringsten, dass Millionen Menschen vertrieben werden, dieses ständige Reinknallen von Raketen in ukrainische Städte, die Morde, die Vergewaltigungen, die Verschleppung von Kindern.

Demonstriere mal in Moskau gegen die "Sonderaktion" und es heißt "mitkommen!". Und deswegen glaubt Putin völlig ungeniert ein Nachbarland überfallen zu können.

Aber - er hat sich böse verrechnet, eine weitere Parallele zu Hitler.

Das Putin-System hat viel eher faschistoide Züge als die USA.
Opposition - nicht möglich. Ab nach Sibirien. Politische Morde an Dissidenten. Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Demonstrationsrecht - ein in einer Demokratie normaler Machtwechsel - kannst vergessen.
Dazu massiver Personenkult.

Die Devise ist "Führer Putin befiehl - wir folgen!". Auch in der Duma. Da wird alles von Putin brav abgenickt. Will ja keiner nach Sibirien.

Ja, da sind schon eine Menge Parallelen zum Hitler-System, und es werden immer mehr.
.
Bei Hitler fing es auch nicht mit Massenmorden an.
Erst mal ein ihm höriger Schlägertrupp, die Opposition eingeschüchtert, verboten, zusammengeschlagen, weggesperrt, die Presse gleichgeschaltet, politische Morde, Homophobie, lückenlose Ausspitzelung der Bevölkerung, Personenkult, "Führerprinzip" (bei Putin "gelenkte Demokratie") und dann , die Behauptung, in das eigene Volk sei in der Vergangenheit vom Ausland schlecht behandelt worden, Nationalismus... und dann das Zurhilfekommen von angeblich bedrängten eigenen Minderheiten im Ausland, "aufgzwungener Krieg, alternativlos,

Wer nicht mit Blindheit geschlagen ist erkennt die Parallelen auf Anhieb.

Auch zu Stalin, dem Putin ja was abgewinnen kann und der Hitler mit der Zahl seiner Opfer sogar noch übertrumpft hat gibt es Parallelen.

Wohlgemerkt, ich schrieb ironisch-überspitzt" Putler" - aber ich setze Hitler und Putin nicht gleich, ich stelle sie nicht auf eine Stufe. Putin ist noch nicht so weit, und ich hoffe, er kommt auch nicht so weit (das haben aber bei Hitler auch viele gedacht oder gehofft) Ich weise auf die Entwicklung hin. Und die Entwicklung Russlands unter Putin ist beängstigend.

Dass Putin sich ausgerechnet als "Antifaschisten" geriert ist der Hohn, aber mit seinem Staatsfernsehen kann er seinen Untertanen ein X für ein U vormachen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten