Ansicht umschalten
  • w-j-s

mehr als 1000 Beiträge seit 24.11.2005

Re: Fehlt da nicht etwas?

Die russische Sicht hatte ich ja dargelegt. Eine Wiederholung des russischen Standpunktes erübrigt sich daher.

Ich habe danach aber aus der ukrainischen Sicht argumentiert. Da stellt sich die Sache etwas anders dar.

Für eine Analyse der Situation ist es meines Erachtens notwendig, diese aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten.

Die sogenannten Volksrepubliken Lugansk und Donezk konnten nur mit russischer Unterstützung existieren. Dazu kam bereits 2014 die Eingliederung der Krim in die Russische Föderation.

Aus ukrainischer Sicht handelt es sich da sehr wohl um eine Filetierung des eigenen Territoriums. Diese Sicht ist nachvollziehbar und in sich schlüssig.

Auch die Begründung historischer russischer Ansprüche auf die Krim, bezogen auf die letzten 200 Jahre, ist in sich schlüssig. Selbst für die Ansprüche auf die jüngst annektierten Gebiete gilt dies. Wurden sie doch, Stichwort "Neurussland" erst unter der Herrschaft der Deutschen Sophie von Anhalt-Zerbst von Russland erobert und slawisiert, gehörten historisch noch nicht einmal zum Territorium der Kiewer Rus. Sie waren seit circa 1000 nacheinander unter der Herrschaft der Petschenegen, Kumanen und Krim-Tataren. Das waren oder sind Turkvölker, keine Slawen. (Von einer kumanischen Prinzessin stammen übrigens alle in Europa derzeit amtierenden Königshäuser ab. Ich schreibe das nur, weil dieser Fun Fact die Absurdität genealogisch begründeter Ansprüche auf Territorien auf den Punkt bringt, wenn man mehr als 5 oder 6 Generationen zurückgeht: Die Zahl der Vorfahren wird dann schnell extrem groß, und fast alle Vorfahren haben keine Spuren im eigenen Erbgut hinterlassen.)

Zurück zum Thema:
Es gibt aber übrigens auch sehr gute Gründe gegen die russische Position zu "Neurussland".

Unter anderem gibt es einen 1991 zwischen der Ukraine und Russland geschlossenen Vertrag, was die territoriale Integrität beider Länder angeht.

Ich habe nicht vor, hier den russischen und den ukrainischen Standpunkt zu diskutieren oder zu bewerten. Ich habe nur beide Standpunkte dargelegt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.09.2023 17:28).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten