wrmulf schrieb am 09.09.2023 14:07:
HeiWeb schrieb am 09.09.2023 13:17:
Und warum darf sich die Ukraine nicht vom Netz Russland abkoppeln? Russland hat 2014 Teile der Ukraine übernommen. Welchen Grund soll die Ukraine haben, nicht alles zu tun, um von Russland unabhängig zu werden? Oder hat Russland das Bestimmungsrecht über die Ukraine?
Wäre lieb, wenn du mir das verständlich erklären könntest
Das habe ich nicht geschrieben und das war auch gar nicht mein Argument. Mein Argument war lediglich, das mein Vorposter einen Zusammenhang mit dem Krieg ausschließt und ich seine Begründung hören wollte.
Im Übrigen ist dein Einwand vergleichbar mit dem Argument, warum Russland etwas dagegen haben könnte, wenn sich die flauschig-weiße Ukraine einem Militärbündnis mit dem ärgsten Feind Russlands anschließt.
Nun, dann habe ich sie missverstanden. Es erweckte sich mir ein anderer Eindruck.
Im Übrigen ist dein Einwand vergleichbar mit dem Argument, warum Russland etwas dagegen haben könnte, wenn sich die flauschig-weiße Ukraine einem Militärbündnis mit dem ärgsten Feind Russlands anschließt.
Das ist es natürlich nicht. Die eigenen wirtschaftlichen Interessen der Ukraine können sicherlich zum Nachteil von Russland sein, aber sie sind keine Bedrohung für Russland als Staat. Die beiden einzigen Nachteile, die Russland hat, wenn sich die Ukraine sich Strom technisch emanzipiert, sind a) sie verkaufen weniger, b) sie können weniger Druck ausüben. Daraus einen Kriegsgrund zu konstruieren, wie es der Autor tut, ist einfach, ist einfach nur peinlich.