Ansicht umschalten
Avatar von bit4me
  • bit4me

mehr als 1000 Beiträge seit 15.12.2010

Es müssen Menschen nicht verhungern, um Kapitalismus scheisse zu finden

Wenn das Leben zum Run auf die Chance wird und die Chance eben keine Sicherheit ist, kann das so so übersetzt werden:

- Die Berufswahl wird zum Glücksspiel. Wer Heute irgendetwas lernt, der hat auch das Risiko zu tragen, wenn das Wissen nicht mehr benötigt wird.

- Der Lohn ist auch immer Kost beim Arbeitgeber. Damit ist das Bedürfnis zum Feuern oder Lohndumping jederzeit gegeben.

- Ob Gesundheitsversorgung und Rente sicher sind, hängt von volkswirtschaftlichen Erwägungen "da oben" ab

- Wenn chronische Krankheiten zuschlagen, ist HartzIV das Los für den Rest des Lebens

- Gewerkschaften sind für Jobs (Was auch sonst?) und werden damit zu notwendigen Komplizen der Arbeitgeber. Gewerkschaften als Instrument der Arbeiter um Interessen des Überlebens zu sichern, sind notwendig. Es passiert jedoch notwendigerweise, dass beim Sichern der Arbeitsplätze plötzlich der Drang aufkommt, dem Unternehmer als Berater zur Seite zu stehen. Das ist das Übel der Gewerkschaften.

- Arbeitszeit liegt nicht zur Disposition der Bürger und damit kann nicht entschieden werden, was mit Produktivitätssteigerungen gemacht werden soll. Arbeit wegrationalisieren im Kapitalismus wird zum Armutsrisiko. Das ist ziemlich irrational.

- Weil die Bürger zueinander im Konkurrenzverhältnis stehen und das ist nicht zu vermeiden, ist das potentielle gegenseitige Übers-Ohr-Hauen die Regel und nicht die Ausnahme. Das führt dann auch zu dem Bedürfnis nach einer Obrigkeit, die das verhindern soll. Deswegen ist auch die Ablehnung der Basisdemokratie so gross

- Freiheit wird als die Abwesenheit staatlicher Willkühr und Zwanges gesehen, aber Zwang und Willkühr sind notwendig, um die bürgerlichen Konkurrenten in Schach zu halten. Diese Definition von Freiheit ist nicht nur negativ, sie ist der grundlegende Ausdruck des Irrationalen im Kapitalismus. Marx definierte Freiheit übrigens als das Vermögen die eigenen Umstände verbessern zu können

Wenn sogenannte Linke mir verkaufen wollen, das Kapitalismus gerettet werden kann, wenn man ihn nur regelt oder nur den totalen Markt einführt, dann beweisen sie nur eines, dass sie das Wesen des Kapitals nicht sonderlich gut verstanden haben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.12.2016 09:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten