Also Marx jetzt so ganz zu lesen - noja ich versteh jeden Widerstand! Was jetzt Marx nicht die Qualität absprechen soll, aber eine Reaktion ist auf die textliche Darstellung der Marx'schen Lehren. (Ja sorry, aber der bekannte Satz hierzulande, "warum einfach wenn es auch schwer geht", passt da einfach - man kann Theorien auch intellektuell total überladen. Kurz: Nee die Sprache ist mir einfach zu verschraubt, zu komplizierend, viel zu lange brauchend für die entscheidenden Punkte - klar, ist jetzt eine ganz individuelle Reaktion.
Dynamik - Konkurrenz - Wirtschaft - war es nicht das, was er so vermittelt hat, was er so in ein theoretisches Gebäude brachte?! Und das tat er sicherlich ganz bestimmt nicht dumm - also Marx hat Gewicht, was jetzt nicht heisst, dass man zu allen Ja und Amen sagen muss! Marx hat Gewicht - also schon in meiner Kindheit fiel der Name immer wieder in ökonomischen Zusammenhängen, nicht immer positiv, aber auch nicht grundsätzlich negativ, eher so immer die Frage dabei: "Ist das so überhaupt machbar"?
Monopol-Bildungen, so heisst es im Text, finden im Kapitalismus immer wieder statt - noja so von der Marx-Interpretation des Textes ausgegangen, ganz spontan ausgegangen, Monopole sind relativ konkurrenzfrei oder?
"Die ewige gleiche Konkurrenz, ist der Motor", so einen Eindruck hinterlässt diese Darstellung hier bei mir. Noja gibt es keine bessern Lösungen als "dieser ewige scheiss Stress"?
Bob
Wie können aushandeln, also die permanente Konkurrenz auf immer der gleichen "Basis-Schiene-Herangehensweise in Frage stellen und anders machen.
Mensch hat Potential - aber wie weit kommt es zum Zuge?