JZL240I-U schrieb am 20.12.2016 13:33:
"Etwas vereinfacht." Mir geht es um sprachliche Vereinfachung, nicht gedankliche.
Genau so eine sprachliche Vereinfachung ist das, was Karl Korsch 1932 da erreichen wollte.
Ich für meinen Teil lese immer lieber das Original als eine Interpretation.
Inwieweit bei Korsch auch eine inhaltliche Vereinfachung geschehn ist, wage ich nicht abschließend zu beurteilen, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, inwieweit ich den von Korsch bearbeiteten Text gelesen habe.
Was sich mir ins Gedächtnis geprägt hat -- und ich habe das gerade nochmal nachgeprüft -- Marx führte in dem Buch (laut Korsch ab der französischen Ausgabe, und dann in den darauf folgenden Ausgaben in allen anderen Sprachen, einschließlich der 2. deutschen Ausgabe, eine begriffliche Unterscheidung zwischen der Konzentration und der Zentralisation der Kapitale ein, und Korsch meinte, daß der Unterschied zwischen der einfachen und der "eigentlichen Konzentration" auch ohne die Verwendung verschiedener Begriffe deutlich genug sei, und hat das Wort "Zentralisation" aus seiner Bearbeitung verbannt.
Ich wage jetzt nicht zu beurteilen, inwieweit das zu einer Verfälschung der Arbeit von Marx führt und zu möglichen Mißverständnissen bei späteren Lesern.
Nun muß man bedenken, daß auch die Korsch'sche Ausgabe des Kapitals im Mai 1933 auf die Scheiterhaufen der neunmalklugen Professoren und Studenten flog, und daß diese Bearbeitung auch nach dem Krieg keine neue Auflage erlebt hat. Mir ist auch nicht bekannt, wie hoch die Auflage war, die 1932 bei Oscar Brandstetter (Abteiluing Jakob Hegner) in Leipzig gedruckt worden ist.
Der Wirkungskreis war also etwas beschränkgt.