Joshi schrieb am 03.05.2024 15:50:
In dem Zusammenhang möchte ich mal zwei gute kurze Doku-Serien empfehlen:
"Living with the Amish" / "The Amish, world's squarest teenagers"
(Gibt's auch auf Deutsch, aber die deutschen Namen weiss ich leider gerade nicht mehr)Da geht es im Prinzip darum, dass eine Gruppe amischer Teenager während ihres "Rumspringa" mehrere Wochen bei verschiedenen englischen Gastfamilien aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten leben.
Also "englisch" wie "aus England, dem britischen Landesteil" und nicht wie "englisch" als Bezeichnung der Amish für alle nicht-Amish
Im zweiten Teil leben dann anders herum eine Gruppe englischer Teenager aus verschiedenen Gesellschaftsschichten mehrere Wochen bei diversen amischen Gastfamilien.
Ich fand es äusserst interessant, wie die Amischen die englischen Teenager offensichtlich sehr imponiert und beeindruckt haben und die meisten von ihnen in gewisser Weise als "bessere Menschen" nach England zurückkehrt sind - während anders herum die amischen Teenager im Grossen und ganzen relativ unbeeindruckt vom Leben im modernen England waren und ihre englischen Alterskameraden eher zu bemitleiden als zu beneiden schienen.
Nach dieser Serie wundert mich jedenfalls nicht, dass sich die überwältigende Mehrheit der Amischen nach ihrem Rumspringa für ein Leben in der Gemeinschaft der Amischen entscheiden.
Meine gerade gestern gehört zu haben dass es maximal 50-60% sind die wieder zurückkommen.