Ansicht umschalten
  • crumar

mehr als 1000 Beiträge seit 08.03.2007

ACK. Was mich an solchen Artikeln ärgert,

es wird unter dem Stichwort "Digitalisierung der Produktion" etwas als neu verkauft, was gar nicht neu ist.
Dafür werden grundsätzliche Probleme der Produktion nicht thematisiert oder als Bagatelle abgetan.

Zum ersten Punkt ist zu sagen, die Umkehrung der Denkweise des Produktionsprozesses ist bereits charakteristisch für das Toyota-Produktionssystem und dessen kanban.
Damit ist gemeint, der Vorgang des Verkaufs schiebt alle vorgelagerten Prozesse an (pull), statt die Produktion auf einen möglichst hohen Ausstoß zu optimieren (push), in der Hoffnung, das Produkt würde einen Käufer finden.
Hier wurde bereits Überproduktion (auch in Form von Lagern) als muda = Verschwendung charakterisiert.

Das grundlegende Werk von Taiicho Ohno ist 1993 auf Deutsch erschienen und wenn ich solche Artikel über die "Digitalisierung der Produktion" lese, dann grüßt mich jeden Tag das Murmeltier.

Damit sind wir bei der Problemlage der "just-in-time" Produktion (so wurde es bekannt), nämlich der kontinuierlichen Auslastung (Vermeidung von "Bergen und Tälern") der Maschinerie und der Vermeidung von Lagerhaltung vor Ort, nämlich die rollenden Lager auf den Autobahnen und Landstraßen.
Es ist ja ganz schön, von der "Regionalisierung" oder "Dezentralisierung" der Produktion zu träumen, aber faktisch würde eine Multiplikation der Produktionsstandorte bei Beibehaltung der Logik (!) auch diesen Verkehr multiplizieren.

Du hast richtig kritisiert, sie "blendet nur die Endfertigung des Autos bzw. der Jacke ein, die dazu notwendigen Zulieferungen, deren Fertigung aber aus".
Und wie diese Fertigungsprozesse "regional" synchronisiert werden können, steht völlig in den Sternen.

Ich behaupte nicht es wäre prinzipiell unmöglich, aber ich sehe da Probleme, die benannt und gelöst werden müssen, statt Ruckzuck das neue Utopia und eine "ökologische" und/oder "sozialistische" Produktionsweise zu verkünden.
Das erinnert mich an den Hype um die 3D-Drucker - holy shit, war das anstrengend, mit der utopischen Fraktion zu diskutieren und ihnen nahezubringen, was für ein ökologisches Desaster sie anrichten würden!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten