Ansicht umschalten
Avatar von Faty
  • Faty

971 Beiträge seit 06.05.2008

Banaler

„Stellen wir uns dafür zunächst eine Wirtschaftsordnung vor...“ hat nicht Marx entwickelt das genau das nicht so einfach geht?
„Und es gehört jede eigentümliche Krankheit dazu, die sich seit 1848 auf dem Kontinent ausbreitet, der Parlamentarische Idiotismus, der die Angesteckten in eine Eingebildete Welt festbannt und ihnen allen Sinn, alle Erinnerung, alles Verständnis für die raue Außenwelt raubt. MEW 8 S.178“
Wer soll denn den Bedarf definieren? Und wie soll der dazu kommen? Es ist lustig da hergesagt, ist denn in der Betrachtung das Privateigentum schon weg, über den Weg nicht mehr möglich sich etwas „mehr“ zu besorgen? Wer soll die Dinge Produzieren? Ist es noch Warenproduktion, findet noch Ausbeutung statt? Wer also arbeitet und wo bleibt das Mehrprodukt. https://peerconomy.org/text/peer-oekonomie.pdf
War es nicht Marx der verbreitete das die neue Gesellschaft in der Alten entsteht? Wo? Wie ist es mit wohnen, Sechs Familien Haus alle haben eine „Große“ Küche, Schaue ich in die blauen Tonne sind die Voll von Pappkartons von Pizzen und anderen. Wir nicht schon gesellschaftlich gegessen, Mensen, Kantinen Mc Donald? Kann das nicht verbessert werden und viel mehr kleine Kantinen gebaut werden und die Küchen auf Teeküchen eindampfen? Oder steht dem der Narzissmus entgegen. Die Küche wie eine Skulptur oder Bild?
In den Kantinen können sich Tagsüber Leute treffen, natürlich auch mitarbeiten beim Kochen.
Na klar ist es nötig die Vielfalt zu erhalten, es muss noch mehr Tätowiert werden. Autos werden weniger gebraucht, weil es gibt mehr zeit und es kann in Ruhe zur Arbeit mit öffentlichen oder Fahrgemeinschaften gekommen werden.
Die erste Frage die sich stellen wird ist was brauchen wir, denn es wird was anderes geben, andere Menschen und Ideen. https://www.youtube.com/watch?v=TcVOM04MSOE&t=749s
Im Grunde haben es Erich Fromm oder Arno Grün beschrieben. Neuere G. Hüther
https://www.youtube.com/watch?v=2oC_HT5XWd4
Was ich toll finden würde ist das was Marx gesagt hat und nicht ihm unterstellen was er gesagt hätte.
Schön wäre es wenn es wie Greta macht jeder dem es am Herzen liegt steht für seine Idee öffentlich ein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten