Ansicht umschalten
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Der Teufel

c.renée schrieb am 12.05.2021 12:50:

Aber egal, der Teufel steckt im System.

Ja, Kapitalismus ist Scheisse.

Er zerstört die Umwelt, er verschwendet Ressourcen, er lässt Menschen blödsinnige Dinge tun, er ist nicht in der Lage, die Bedürfnisse eines grossen Teils der Menschheit zu befriedigen und er zerstört die komplexen Beziehungen zwischen Menschen zugunsten eines anonymen und reduktionistischen Marktes.

Und obwohl ich Befürworter des Kapitalismus bin, meine ich all das nicht ironisch. Es sind reale und skandalöse Probleme.

Mein Problem ist, dass die Alternativen zum Kapitalismus meist nur Kopfgeburten sind, bei denen bei der praktischen Umsetzung, soweit sie denn überhaupt versucht wird, eine Vielzahl anderer Teufel auftaucht (die, die im Detail stecken), die im Endergebnis dazu führen, dass praktische Alternativen zum Kapitalismus eher ein Fluchtgrund als die Erlösung sind.

Was wir brauchen sind mehr Experimente, mehr kritischer Umgang mit Fehlern, mehr kleinteilige Lösungsversuche um die Detailteufel sukzessive zu vertreiben. Die grossen Würfe sind gescheitert und niemand will sie zurückhaben. Selbst China ist kapitalistisch (und trotzdem eine Diktatur unter Führung einer kommunistischen Partei).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten