Schokolix schrieb am 14.05.2021 12:16:
morgen Stern schrieb am 13.05.2021 10:34:
(...) akademistische Lebensweise, verdammt zu gesellschaftlicher Wirkungslosigkeit bei gleichzeitig elaborierter Kritik an den eigenen Gefängnisgittern, ja irgendwie gänzlich kindlich-verrückt (...)
Meine Hoffnung ist, dass sich die KP der VR China Leute leistet, die tp-Foren checken und irgendwer dort denkt: Hm, die Idee ist so verrückt, dass sie funktionieren könnte. Bündelt sich der wohlfahrtsstaatliche Impuls zum bGE innerhalb der EU mit dem transhumanistischen des silicon valley und einem kommunistischen aus der VR China - und das im Angesicht zunehmend absurder werdender Krisenhaftigkeit der Finanzsphäre -, dann sollte da doch ein Weg für ein globales bGE gangbar sein, scheint mir.
Ad I: Gute Zusammenfassung :-)
Ad II: Also die Bevölkerung auf bGE reduzieren, mit transhumanistischen Eingriffen modifizieren und dann mit chinesischem Totalitarismus kontrollieren. Wirklich selten sowas gelesen. Aber was gelernt: Wer mit Dogmatismus Theorie verquirlt, muss trotzdem ernst genommen werden, denn er ist offensichtlich bereit, mit der gleichen Geisteshaltung Menschen zu behandeln.
Na, du willst das missverstehen und verzerrt darstellen.
bGE würde die Bevölkerung nicht darauf reduzieren, sondern allen grundsätzlich ermöglichen, sich dort einzubringen, wo es ihnen hinreichend sinnvoll erscheint. Das wäre ein Unterschied ums Ganze im Verhältnis zum heutigen Arbeitsmarkt, alles andere als eine Reduktion. Zudem unterschlägst du in dem Zusammenhang, dass ich ein bedingungsloses Wirtschaftseinkommen zusätzlich sinnvoll fände, um genau solche Ausdehnung der Individuen auf die gesellschaftliche Produktion zusätzlich zu triggern. in der sie heute eher abhängige Objekte sind. Deine Reduktionsbehauptung ist sachlich schlicht das Gegenteil von dem, worum es geht.
Die transhumanistischen Phantasien werden sich m. E. kaum sonderlich schnell radikal verwirklichen lassen, andererseits sind wir ja insbesondere mit Blick auf Smartphones, aber auch viele andere Gadgets, realgeschichtlich längst bei einer Mensch-Maschinen-Verschmelzung nahezu überall im Alltag. Finde ich im Kontext nicht den entscheidenden Punkt, der eher ist, dass dort, wo silicon valley radikal über das Bestehende hinausdenkt, meines beschränkten Wissens nach bGE und Transhumanismus stark miteinander verschlungen sind. Ist aber kein Thema, das mich näher interessieren würde, vielleicht liege ich da auch falsch, jedenfalls habe ich dazu keine einfache Meinung, wie das überhaupt zu bewerten ist. War vermutlich zu lax, das in einen Topf zu werfen, eigentlich wollte ich bloß darauf hinweisen, dass es im silicon valley Überlegungen in Richtung bGE zumindest gab, vermutlich noch immer gibt, die wegen der Kapitalkonzentration dort geschichtlich wirkmächtig werden könnten.
Die Vorstellung, dass China totalitaristisch sei, halte ich für verzerrt, bin aber auch da kein Experte für. Die chinesische Verfassung ist allemal besser als unser Grundgesetz, die praktischen Erfolge Chinas bei der Armutsbekämpfung wiegen im Zweifel so viel schwerer als all die bigotten Menschenrechtsvorwürfe aus dem Westen, der selbst z. B. Assange gezielt vergammeln lässt und auch sonst andauernd über Leichen geht, dass mir scheint, dass die VR perspektivisch, wenn sie ausreichend entwickelt ist, eine weit humanere Kraft darstellen wird als der Westen sich gern verstrahlt von sich selbst einbildet. Deinen Vorwurf finde ich insofern eher billig ideologisch. Allerdings sehe ich auch, dass ich da vielleicht zu optimistisch bin, Harmlos und bloß nur human ist die VR heute ganz sicher nicht. Im Vergleich mit dem Westen aber sicherlich schon, zu welchem Urteil ja allein schon ein Blick auf die Geschichte des Nahen Ostens seit der Wende reicht.
Ich sehe weder, dass ich dogmatisch wäre, noch, dass meine bGE-Vorschläge in irgendeiner Weise dazu geeignet sind, Menschen "zu behandeln". bGE würde im Gegenteil vielen Leute, die heute von den Verhältnissen und Mitmenschen übel behandelt werden, systematisch ermöglichen, sich solch übler Behandlung zu entziehen.
Mit anderen Worten: Du verdrehst die Dinge komplett. Warum?