Ansicht umschalten
Avatar von morgen Stern
  • morgen Stern

988 Beiträge seit 03.10.2015

Re: Fülberth suspendiert systemische Krise

Klaus N schrieb am 16.05.2021 20:44:

morgen Stern schrieb am 16.05.2021 18:48:

Ebenso sollte man den Kapitalistenlohn nicht vernachlässigen. Die Selbständigen leisten immerhin rund 10% der gesamten Arbeitsstunden in Deutschland, und das ist auch im Unternehmenseinkommen enthalten.

Bist du dir ganz sicher, dass das im Unternehmenseinkommen steckt? Die können sich doch auch selbst, ihre Frau, drei Kinder und siebzehn Enkel anstellen und horrende Gehälter zahlen. Das wird statistisch umgelegt?

Ja, ich bin mir ziemlich sicher. Wenn die die Enkel anstellen, dann sind die statistisch Lohnarbeiter und da werden dann auch die Stunden und die Gehälter erfasst.

Was deine Berechnung über die lange Frist angeht: ich hatte vor längerer Zeit mal was analoges versucht, aber dann noch die Arbeitsstunden und den Kapitalstock einbezogen. Vielleicht interessiert's Dich:

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Das-ist-genau-der-Weg-um-sich-gesamtwirtschaftliche-Probleme-zu-schaffen/Umverteilung-ueber-die-Lohnquote/posting-27750559/show/

Wow, du findest einen Beitrag von 2014 von dir wieder? Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread angeschaut, nur den ersten Beitrag. Da entfaltest du halt, was ich lax mit "in'n Arsch" beschrieb. Ansonsten muss ich dir vermutlich nicht erläutern, dass mir eine fallende Profitrate jetzt keine Krokodilstränen ob der armen Unternehmer_innen entlockt. Die ist ja noch positiv, das ist ja nicht einmal Reparation für früheren Diebstahl.

Wobei das selbstverständlich besorgniserregende Entwicklungen sind, die ich mit meinem laxen Sonntagshumor nicht kleinreden möchte. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele kleinere und mittelgroße Unternehmende z. B. in der Gastro gerade richtig fiese Lebensprobleme am Hacken haben: Vermögen kann sich ja in der richtigen Krisenkonstellation ganz schnell in Schulden verwandeln. Eine seltsame Zeit, in der wir leben. Scheint in jedem Fall so, dass sich viele alte Selbstverständlichkeiten in Luft auflösen ...

Ist übrigens auch nicht so, dass ich ich nicht die sehr tiefe Bedeutung von erstens selbst und zweitens ständig kennen würde ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten