morgen Stern schrieb am 16.05.2021 21:20:
Wow, du findest einen Beitrag von 2014 von dir wieder?
Schlau wie ich selten bin, habe ich den Beitrag nach dem ich ihn zum siebten Mal gesucht habe, endlich mal in die Bookmarks aufgenommen...
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread angeschaut, nur den ersten Beitrag. Da entfaltest du halt, was ich lax mit "in'n Arsch" beschrieb.
Oh, ich dachte damit meintest Du die Covid-Krise.
Ansonsten muss ich dir vermutlich nicht erläutern, dass mir eine fallende Profitrate jetzt keine Krokodilstränen ob der armen Unternehmer_innen entlockt.
Die ist ja noch positiv, das ist ja nicht einmal Reparation für früheren Diebstahl.
Nein. Um Mitleid für Unternehmer, die um Geld für die Tankfüllung ihres Privatjets betteln müssen ging es mir nicht. Sondern um eine Darstellung der Zusammenhänge, wie sie sich für mich (gutbürgerlich und unter Annahme einer Cobb-Douglas-Produktionsfunktion) aussehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cobb-Douglas-Funktion
Ich hätte auch nichts gegen eine Profitrate von 0, vorausgesetzt, dass selbst zu dieser Profitrate noch Investitionen stattfinden, weiss nur nicht, wie das gehen sollte.
Wobei das selbstverständlich besorgniserregende Entwicklungen sind, die ich mit meinem laxen Sonntagshumor nicht kleinreden möchte. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele kleinere und mittelgroße Unternehmende z. B. in der Gastro gerade richtig fiese Lebensprobleme am Hacken haben: Vermögen kann sich ja in der richtigen Krisenkonstellation ganz schnell in Schulden verwandeln. Eine seltsame Zeit, in der wir leben. Scheint in jedem Fall so, dass sich viele alte Selbstverständlichkeiten in Luft auflösen ...
Ja. Gastro, Einzelhandel, Kultur, alles was irgendwie mit Geselligkeit und damit auch irgendwie mit Gesellschaft zu tun hat, verschwindet gerade in einem tiefen Loch. Hoffen wir, dass es kein schwarzes Loch wird.