Ansicht umschalten
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Fülberth suspendiert systemische Krise

morgen Stern schrieb am 16.05.2021 22:37:

Hm, Cobb-Douglas war mir unbekannt. "Gutbürgerlich" und in https://de.wikipedia.org/wiki/Cobb-Douglas-Funktion: "Die Cobb-Douglas-Produktionsfunktion eignet sich vor allem zur Modellierung größerer wirtschaftlicher Systeme (von größeren Unternehmen bis hin zu ganzen Volkswirtschaften)." Das klingt ja nach richtig Schotter. Du hast nicht zufällig einen gutbezahlten Homeoffice-Job für mich?

Klingt für mich so, als müsstest du dir gerade sehr ernste Gedanken über Absatzmärkte machen.

Oh, da habe ich ein Missverständnis provoziert. Nein, ich bin kein Eigentümer eines Schotterkonzerns, ich kann nur verstehen wie die ticken und benutze Cobb-Douglas auch nicht für den Eigenbedarf, sondern nur zum Verständnis.

Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich muss in letzter Zeit häufig daran denken, was ich heute eigentlich über

Everybody feels guilty
So anyone can pay
I'm just surprised it doesn't happen
Every bloody day

denke. Das ist von NMA aus z. B. https://youtu.be/YAia0LnHx_I

In meiner Spätpubertät entsprach das so sehr meinem Lebensgefühl, dass ich es schlicht für unmittelbar wahr hielt. Heute bezweifle ich, dass ein relevanter Teil der Bevölkerung damals so fühlte, nur weil wir Freaks so fühlten.

Hmmm. Das verortet uns in ungefähr der gleichen Periode, aber in unterschiedlichen Geschmacksuniversen.

Aber ich teile deine Auffassung, dass der NMA-Text nicht die Mehrheitsmeinung widerspiegelt. Die meisten suchen "guilty" ausserhalb von sich selbst. Ausländer, Kapitalisten, der Papst, die Israelis, "Das System", you name it. Leseproben stets hier im Forum.

Mein Bruder hatte im Spätsommer Covid, sozial isoliert, willentlich abgeschnitten vom Gesundheitssystem. So schlimm, dass er, als es ihm wieder besser ging, erzählte, dass er sich vom Balkon im siebten Stock stürzen wollte, dafür aber einfach krankheitsbedingt nicht mehr die Kraft hatte. Es hatte ihn mit tiefer Demut erfüllt. Aber solche Gefühle verflüchtigen sich leicht, heute erscheint mir das bei ihm schon deutlich weniger dominant.

Oh Mann, Scheiss-Situation. Ich hoffe, er hat sich erholt.

Ich frage mich, ob heute relevantere Bevölkerungsteile so fühlen wie ich Freak damals in Bezug auf den NMA-Song. Anders gesagt: Ich frage mich, ob wir mehr Demut in unserem Verhältnis zur Natur entwickeln. Nachdem, was ich so aus den Medien mitbekomme, macht es nicht den Eindruck.

Ich fürchte, es ist alles beim Alten geblieben. Das Bewusstsein für die aufkommende Naturkatastrophe ist zwar da, aber in der Debatte argumentiert jeder mit zunehmender Lautstärke warum jede andere Gruppe zahlen muss/schuld ist, ausser der eigenen.

"everybody wants to change the world. Nobody wants to help to do the dishes" (P.J. O'Rourke)

Daran bist aber vermutlich im Zweifelsfall du mit deinem Werbeetat Schuld,

Das stimmt. Jeder Post von mir auf Telepolis bringt die Welt ein Stückchen näher an den Abgrund. Das war auch die Arbeitsteilung, die ich mit George Soros besprochen habe. Mein Werbeetat fliesst dann aber komplett in die Dry Martinis (geschüttelt, nicht gerührt), die ich vor, während und nach dem posten trinke.

jenseits des medialen Scheins dürfte sich da schon einiges verschieben, nehme ich an. Kann ich aber nicht wissen.

Ich habe eine Covid-Interpretation, die Licht nur hinter tiefster Düsternis vorsieht, siehe https://www.heise.de/forum/p-38612166/

Oh, zu Adorno habe ich keinen Zugang. Ich finde die Quellen, aus denen er trinkt schon problematisch (Hegel, Marx, Freud) und was er daraus macht zu dunkel. Ich bin da wahrscheinlich zu sehr von Schopenhauer, Popper und Mill beeinflusst.

Jedenfalls danke für die freundliche Diskussion und nochmal die besten Wünsche für Deinen Bruder. Ich fühle mich seltsam mit ihm verbunden und finde, dass man vielleicht aus diesen Seltsamkeiten ein wenig Hoffnung für homo sapiens schöpfen kann.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.05.2021 23:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten