Wir waren auch schon einmal weiter, denn in der OSZE-Charta von Paris für ein neues Europa – ein völkerrechtlich verbindlicher Vertrag – erklärten bereits im Jahr 1990 alle europäischen Staaten sowie die usa und Kanada:
Sicherheit (auf dem europäischen Kontinent) ist unteilbar und die Sicherheit jedes Teilnehmerstaates ist untrennbar mit der aller anderen Staaten verbunden.
Im Istanbul Dokument der OSZE von 1999 wurde das noch weiter präzisiert:
Jeder Teilnehmerstaat wird diesbezüglich [gemeint sind Sicherheitsvereinbarungen] die Rechte aller anderen achten. Sie werden ihre Sicherheit nicht auf Kosten der Sicherheit anderer Staaten festigen.
Der vermeintlich totale Sieg von 1989 und das im folgenden Jahrzehnt anhaltende Delirium, hat das wieder ausgelöscht. Obwohl kodifiziert, wird jeder Hinweis darauf als Hinwendung zum Feind betrachtet, auf dem bellizistischen Pfad, von dem im Grunde genau bekannt ist, wohin er führt, gewisse Leute wollen ja auch genau dahin, weiter geschritten. Verhandlungsbereitschaft sei ein Zeichen von Schwäche, nur ein Siegfrieden kommt in Frage.
Für Deutschland bedeutet das in wenig mehr als hundert Jahren die dritte verheerende Grosspleite zu erleiden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.09.2024 20:15).