Captain Data schrieb am 14.01.2019 16:41:
Und dein Argument ist ...?
Kein Wort zum QDL-Ticket, kein Wort zu dem Umstand, dass die Reise im PKW schneller UND günstiger ist (im Vergleich zum ICE)?
Einfach nochmal für deine Checkliste.
Die Bahn will die umweltfreundlichere Alternative zum PKW sein.
Vergleich habe ich erbracht. Nur das QDL-Ticket ist etwas günstiger als der PKW. Der ICE ist erheblich teurer und obendrein langsamer als der PKW.
Warum soll ich den PKW zugunsten der Bahn stehen lassen?Die Bahn will das "Flugzeug am Boden" sein.
Bei den Preisen ist sie das gewiss, wenn man im ICE sitzt. Schneller? Ist physikalisch nicht möglich. Mach ich auch nicht zum Vorwurf. Aber warum die gesalzenen Preise?Mir geht's am Ende nur um die Sache. Die Bahn ist, außer mit der teuren Bahncard für Vielfahrer, fast immer teurer als die Alternativen. Nur mit Sparangeboten wie etwa dem QDL-/WE-Ticket wird sie günstiger. Will man mit der Bahn in den Urlaub fahren und nutzt das hauseigene Reiseunternehmen, ist es auch relativ günstig. Der Kundenkreis, der in unregelmäßigen Abständen kurzfristig Fahrten buchen muss, wird aber praktisch immer bei den Preisen übervorteilt (außer eben: QDL / WE-Ticket)
Irgend lassen sich alle deine Posts auf den Satz "Mit ist es zu teuer" reduzieren.
Man kann mit dem Nahverkehr Ulm Dresden fahren, muss man aber nicht.
Ich kann den Billigflieger nach Dresden nehmen, aber geschenkt bekommt ich die Anreise und ggf. Parken in STR auch nicht.
Umweltfreundlich/Regenerativ *und* billiger *und* schneller *und *komfortabler* dürfte mit den heutigen Verkehrssystem nicht möglich sein.