Ansicht umschalten
  • Proletix

8 Beiträge seit 07.11.2022

Re: Let's all be woke - mir fällt gerade keine doofere Überschrift ein

Jetzt wird es schon etwas deutlicher, woher der Wind weht. Corona-Regime ist ein Narrativ der rechts konzertierten Querfrontszene. Also einem Konstrukt, das eindeutig von rechts inszeniert ist, wie sich bereits an den Protagonisten dieser Szene ersehen lässt. Ballweg, der sich gerne mit Verschwörungsideologen von QAnon zeigte. Nehrling, der selbsternannte Volkslehrer für rechtsextreme Inhalte usw. Oder Hiltmann und Co. inclusive Reichsbürgern, AfD, 3. Weg und was sich sonst noch auf der ultrarechten Seite tummelt. Corona-Regime ist ein Narrativ der Menschen, die sich der notwendigen Solidarität in der Pandemie verweigerten. Ganz anders die Linke (womit ich nicht die Partei mit gleichem Namen meine), die sich selbstverständlich der Querfrontbewegung entgegen stellte.......dabei aber nicht notwendige Kritik an der Coronapolitik vermissen lies. Etwa Kampagnen gegen die desaströse Impfstoffverteilung auf der Welt, das Festhalten an den Impfstoffpatenten, die schlechte Ausstattung des kaputt gesparten Gesundheitssystems etc. p.p. Die ganze Schwurblerszene war und ist eine rechte Veranstaltung, an der sich Linke nicht beteiligen und gegen die Antifaschisten stehen. (ich auch).
Mit dem Krieg ist es ähnlich. Es gibt rechts gelenkte und orchestrierte Proteste und es gibt auch linken Widerstand gegen den neu entstandenen Bellizismus, der die regierende Politik bestimmt. Da bedarf es analytischer Kritik und darauf aufbauende Proteste, wie sie stattfinden. Da wird auch aufgeklärt, ohne sich deshalb auf Querfrontebene zu begeben, wie es gerade die von Dir erwähnte neurechte Truppe der "freien Linken", oder deren Abspaltung "freie Linke Zukunft" tut. Mensch muß sich nur deren verschwörungsideologischen Unsinn auf ihren Seiten betrachten, um das zu erkennen. Da gibt es zwar auch linke Inhalte und Theorie, aber eben immer im Kontext der Rechtsaffinität. Das sieht eher nach einem rechten Versuch im linken Mäntelchen aus, demagogisch für die Querfront - also eine klar rechte Ebene - zu mobilisieren. Das ist deshalb auch kein Abholen von Menschen, sondern Indoktrination für rechte Nutzniesser.
Ebenso sehe ich die künstliche Aufregung über "Gendertoiletten" oder "gendergerechte Sprache". Das ist auch so ein Stereotyp, über das Linke von rechts diskreditiert werden sollen. Was ist daran falsch, Minderheiten zu ihren gesellschaftlichen Respekt, den jeder Mensch verdient, beizustehen ? Das hindert doch nicht daran, sich in den sozialen Fragen und gegen Krieg einzusetzen, was eben geschieht.
Glaubhaft und zielführend ist das nur mit einem klaren Trennungsstrich nach rechts. Auch vor dem deutschen Faschismus haben sich links gelesene Leute mit rechts verbandelt. Was daraus geworden ist, siehe Geschichte des Faschismus.
Aktuell gibt es mit den Grünen auch ein abschreckendes Beispiel, wohin Offenheit nach rechts führt. Aus einer einstmals linken Partei wurde ein rechter bellizistischer Verein, der in seiner Realpolitik auf Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit scheißt. Eigentlich sollte das Abschreckung genug sein.
Was nun die Partei die Linke (PDL) betrifft, sehe ich auch so einige Kritikpunkte. Aber die PDL ist eben nur ein Teil der (gesellschaftlichen) Linken und hat eben auch fähige Menschen in ihren Reihen. Sie setzt sich nicht nur aus Anpässlern und rechtsoffenen Wagenknechtanhängern zusammen, wenngleich diese beiden Strömungen deutlich zu stark sind und die PDL wechselwirkend auf's Abstellgleis manöverieren, wenn es so weiter geht.
Insgesamt steht das aber alles nicht dem Ansinnen im Weg, Menschen für linke Politik zu gewinnen. Dafür muss mensch keine Zugeständnisse an die (kleine, aber laute) rechte Schwurblerszene, Verschwörungsmystiker, Reichsbürger und sonstige Rechtsfront machen, die sowieso nicht aus ihrer reaktionären Blase heraus kommen. Die meisten Menschen, und das bekomme ich in meiner linken Arbeit deutlich mit, sind durchaus für soziale und linke Argumente zugänglich.....und das ohne unsinnige Konstrukte wie "Corona-Diktatur, great reset, Genderwahn" und was sonst noch so aus der rechten Demagogiekiste kommt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten