Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

"Woke" ist eine Marke ohne politischen Inhalt.

Vornweg: ich steh dem ganzen Spaß rund um's "Woke" mehr als nur kritisch gegenüber. Das gilt für viele Menschen in meiner Umgebung, einschließlich einem homosexuellen Paar, was damit "nix anfangen" kann.

Was ist eigentlich "Woke"? Was ist der Inhalt, was die Motivation, was die Forderung? Ist das "irgendwas mit Klima"? Oder geht es um LGBT+usw? Ist man nur dann woke, wenn man NICHT heterosexuell ist? Darf ein weißer Mann woke sein? Oder ist das eingeschränkt, wer da mitspielen darf oder nicht? Muss ich mich zu irgendwas bekennen, einen Eid schwören oder einem Anführer folgen? Oder ist woke etwas, was ausschließlich transgender-Personen betrifft?

Also. Klärt mich einer auf. Was ist "woke" und was ist "Wokeness"?

Nebenbei noch so zwei, drei weitere Fragen: inwieweit ist "Wokeness" zuträglich dem gesellschaftlichen Zusammenhalt, dem Frieden und der Entwicklung? Hilft uns das weiter, gibt es Vorteile für die Mehrheit oder idealerweise jedes Mitglied einer Gesellschaft? Oder dient es als Spaltpilz, als weitere Aufhetzung der Menschen gegeneinander, weil sie wahlweise "zu woke" oder "nicht woke genug" sind?

Ich will das wissen, damit ich das auch mal meinen Kindern vernünftig erklären kann, wenn sie fragen, in was für einer Gesellschaft sie da aufwachsen und warum ihre Zukunft unter keinem guten Stern steht.

Danke.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten