killingfields schrieb am 19.10.2018 15:20:
Der Souverän schrieb am 19.10.2018 02:50:
Wir könnten uns noch 20 Millionen Arbeiter in's Land holen und ausnahmslos alle Arbeitslosen beschäftigen und hätten nur die wichtigsten Arbeiten - die allein mir einfallen - in 300 Jahren noch nicht erledigt.[/b]Und Du erzählst was von Jobmangel?
Warum werden und wurden bei Deiner ach so geliebten Staatswirtschaft, Polizisten, Feuerwehr, Lehrer, Krankenschwestern, Altenpfleger etc. im Öffentlichen Dienst, zu Zeiten der Regentschaft Merkel, entlassen und nicht massiv neu eingestellt. Warum beschäftigen Bundesländer wie NRW, wohlgemerkt das größte Bundesland, insgesamt nur vier Bauingenieure (Quelle Phoenix) Warum brach die DDR zusammen?
Weil Politiker es so wollen. Ich rede nirgends von Staatswirtschaft. Souveränwirtschaft heißt das Zauberwort.
Was würde denn passieren, wenn man VW, BMW, Mercedes, Ford, Opel durch einen staatlichen Konzern, nennen wir ihn mal Trabant ersetzen.
Dann hätten wir alle längst Elektroautos.
Quatsch! Warum habe ich wohl den Namen Trabant gewählt? Weil es das Einheitsauto der DDR war, dem sozialistischen Fehlversuch auf deutschen Boden. Der Trabbi war in den 50er Jahren mit eins der fortschrittlichsten Autos. Allerdings wurde es anschließend mehr als 30 Jahre bis Anfang der 90er unverändert so weitergebaut. Genau das würde auch hier passieren, wenn wir in einen sozialistischen Staat leben würden.
Problem ist und war es auch in der DDR, dass man Millionen Beschäftigte in der Automobilindustrie hat. Allerdings nicht direkt bei der Endproduktion eines Autos, sondern bei der Produktion von Komponenten. Jede Modeländerung bewirkt, dass andere Komponenten benötigt werden und die damit verbundenen Arbeitsplätze wegfallen. Zum Beispiel ist derzeit in Deutschland der größte Teil der Arbeitskräfte mit der Produktion von Verbrennungsmotoren beschäftigt. Denn dieser besteht aus tausenden von Teilen, wie Kurbelwelle, Kolben, Vergaser, Getrieben, Kupplung etc. Alles Teile die bei einem Elektromotor entfallen, womit auch diese Arbeitsplätze wegfallen würden.
Nenn mir eine Regierung eines Nichtdespoten, die bereit wäre diese Millionen an Arbeitsplätze dem Fortschritt zu opfern und mach Dir nichts vor, ein Experte für Zylinderkopfdichtungen wird anschließend nicht mehr benötigt. Genau deswegen fuhren die DDR Bürger auch mehr als 30 Jahre lang ihren Trabbi.
Arbeitsplätze sind völlig irrelevant. Wer arbeiten will, soll auch arbeit haben. Wer nicht arbeiten kann, soll auch gut leben.
Politiker weg - Souveräne her
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.10.2018 12:03).