Ansicht umschalten
Avatar von kostenfaktor
  • kostenfaktor

mehr als 1000 Beiträge seit 29.12.2013

Mission accomplished

So hat sich der noch ziemlich junge US-Think-Tank Responsible Statecraft, der sich - zumindest bislang - gegen Militärinterventionen ausspricht, die Profite der fünf größten Waffenhersteller in den USA vorgeknöpft.

Der BRD-Think-Tank SWP hat noch weitere Motive für den "Krieg gegen den Terror" entdeckt. Dieser wird daher ebensowenig beendet werden wie der "Krieg gegen die Drogen" und der höchst profitable "Krieg gegen das Virus"(Macron).

"Der von den USA geführte Krieg gegen den Terrorismus befindet sich in seinem 17. Jahr und bestimmt nun schon fünf Amtszeiten dreier höchst unterschiedlicher Präsidenten. Ein Ende ist nicht in Sicht. Mit zunehmendem zeitlichen Abstand zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ist der anfängliche Schock nach und nach einer neuen Normalität gewichen, und so scheint der Zeitpunkt geeignet für eine Bestandsaufnahme – wie sie in der vorliegenden Studie erfolgt.

Ein zentrales Ergebnis ist dabei, dass der globale Krieg gegen den Terrorismus nicht nur andauert, sondern dass es auch immer schwieriger wird, ihn zu beenden. Was als geheimer Krieg begann, ist heute rechtlich und institutionell fest in der amerikanischen Politik verankert.

Während europäische Staaten in den ersten Jahren nach dem 11. September immer wieder deutliche Kritik an einigen zentralen Methoden des Anti-Terror-Kampfes geübt haben, ist diese inzwischen weitgehend verstummt. Inhaftierungen ohne Gerichtsurteil, gezielte Tötungen, anlasslose Überwachung – all das wird zumindest toleriert, zum Teil sogar unterstützt.

Diese Entwicklung ist in mehrfacher Hinsicht problematisch. Zu ihren Folgen gehören die systematische Aushöhlung von Menschen- und Bürgerrechten; die Konzentration von Entscheidungsgewalt in den Händen der Exekutive zu Lasten des Prinzips der Gewaltenteilung; ebenso der Ausbau des nationalen Sicherheitsstaates. Da ein baldiges Ende des Krieges durch einen Sieg unwahrscheinlich ist, stellt sich für die europäischen Regierungen die Frage, ob sie den Kurs der USA weiter mittragen wollen."
https://www.swp-berlin.org/en/publication/vom-ausnahmezustand-zum-normalzustand

"It is estimated that, since the terrorist attacks of September 11, 2001, the global war on terror will cost the United States government just over 5.4 trillion U.S. dollars. This figure includes estimates of all budgetary spending related to the war on terror between FY 2001 and FY 2020."
https://www.statista.com/statistics/1075849/total-us-war-costs-war-terror-category/

"Because the goal is not to completely subjugate Afghanistan. The goal is to use Afghanistan to wash money out of the tax bases of the United States, out of the tax bases of European countries through Afghanistan and back into the hands of the transnational security elite. That is the goal. I mean the goal is to have an endless war not a successful war."
https://www.youtube.com/watch?v=iVIHS1U6Nhs

"Mit den Worten von Verteidigungsminister Donald Rumsfeld beim
Truppenbesuch im Kosovo am 5. Juni 2001 heißt das: »Wieviel sollten
wir für die Streitkräfte ausgeben? Nach meiner Meinung, geben wir
nicht für sie aus, sondern investieren in sie. Die Männer und Frauen
der Streitkräfte höhlen unsere Wirtschaftskraft nicht aus. Vielmehr
schützen sie diese. Sie sind keine Belastung für unsere Wirtschaft,
sondern sie sind die entscheidende Grundlage des Wachstums.«"
https://www.heise.de/forum/p-39353271/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten