McGrymelon schrieb am 25.05.2022 18:41:
Hollemann-Wieberg schrieb am 25.05.2022 15:24:
Es ist dann ein Halbautomat und stellt, insbesondere für die Polizei, die sich Tätern mit solchen Waffen gegenübersieht, eine deutlich geringere Bedrohung dar.
Das sehe ich anders: Im Modus Feuerstoß macht das G36 eine Kadenz von 750 Schuss die Minute.
Stimmt.
D.h. das 30er Magazin ist in 2,5 Sekunden leer.
Rechnerisch richtig, praktisch falsch. Warum sollte jemand einen ewig langen Feuerstoß abgeben?
Und getroffen haben davon dann die ersten 10 Schuss das erste Ziel.
Das ist zwar etwas abhängig von der Entfernung, aber alles jenseits einiger Meter wird eher so ablaufen daß der erste Schuß, wenn richtig gezielt, ein Treffer wird. Der Rest nicht oder nur mit geringer Wahrscheinlichkeit rein zufällig.
Im Einzelfeuermodus kann der geübte Schütze wesentlich mehr Schaden anrichten.
Auch das ist eine Frage der Entfernung. Wenn das Ziel für die eigenen Fähigkeiten zu weit weg ist wird ein Feuerstoß zur Munitionsvergeudung. Unterhalb davon stellt er sicher, daß das getroffene Ziel sich vom Treffer eher nicht mehr erholt. Der geübte Schütze kann diesen Übergang einschätzen und flexibel umschalten. Der ungeübte wird mit beiden Verfahren geringe Trefferwahrscheinlichkeiten realisieren. Als Terrorist und schlechter Schütze würde man sich also Anschlagsorte suchen, wo die Ziele dicht stehen. Dann wird man in 2.5 Sekunden ohne den Vollautomaten eher nicht bis zum leeren Magazin kommen.