Ansicht umschalten
Avatar von strolch21
  • strolch21

mehr als 1000 Beiträge seit 09.02.2008

Re: Da ist nicht viel mit Bumerang

Guckstu schrieb am 08.06.2024 12:47:

skydad schrieb am 07.06.2024 17:25:

Aber letztendlich zwingen die Sanktionen China eine eigene Entwicklung dieser Technologie. Erste Erfolge z.B. bei Huawei sind gemacht.

Das sind keine "ersten Erfolge".
China versucht seit ungefähr 2013, ein eigene Halbleiterindustrie aufzubauen, und wirft jedes Jahr zig Milliarden drauf.
Und ja, sie erzielen regelmäßig Erfolge; wenn du die Suchmaschine jahresweise filterst, findest du jedes Jahr Berichte darüber. Nur feiern sie jedes Mal als Erfolg, sich wieder auf zwei Jahre an TSMC bzw. ASML herangearbeitet zu haben, und zwei Jahre altes Zeug kauft keiner, die Industrie hängt also weiter am staatlichen Tropf und hat es sich vermutlich dort längst bequem eingerichtet.

Sogar alternative Herstellungsverfahren wurden kürzlich durch chinesische Firmen patentiert. Natürlich ist es ein langer Weg, aber in 5-10 Jahren werden wir sehen was die Sanktionen gebracht haben und wie viel Marktanteil ASML noch hat.

ASML hat sich in den letzten 10 Jahren systematisch in die Spitze vorgearbeitet, und bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass sie sich auf ihren Lorbeeren ausruhen.
Auch ASML forscht, patentiert und entwickelt.

Klar, China wird in 5-10 Jahren Chips auf heutigem Niveau herstellen können, aber dann hätte sich ihr Rückstand von 2 auf 5 Jahre vergrößert.

Eggsberden kann man mit Fakten nicht zur Einsicht bewegen. Wahrscheinlich sind die alle 13 Jahre in die Baumschule gegangen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten