Ich meinte hier noch nicht einmal zwingend irgendwelche Microcontroller, sondern u.a. unbestückte Leiterplatten, passive Bauelemente, Lüfter. Bei Leiterplatten steuert die amerikanische Regierung mit Zöllen gerade entgegen. Ansonsten wäre abzusehen gewesen, dass innerhalb von 5 Jahren wenige chinesische Firmen den kompletten Markt für unbestückte Leiterplatten beherrschen, einfach weil sie die Kostenführerschaft haben. Seitdem unbestückte Leiterplatten für Handys mindestens 12 Lagen haben, sind das auch nicht mehr die 2 Dollar billig- Bauteile. Und über die Gerber- Daten können die Leiterplattenhersteller eine Menge Informationen über die Funktionsweise von Prozessor und fertigen Produkt ziehen.
Eine andere Teilbranche, in der ich die chinesischen Hersteller künftig potentiell sehr stark sehe, wären z.B. Leistungshalbleiter.
Was die High- Ende Chips angeht: Die Sanktionen zwingen die Chinesen neu zu denken. Bei diesem neuen Denken können durchaus sehr viel günstigere Fertigungsverfahren für High- End Chips bei rauskommen. Das Resist- muss ja nicht zwangsläufig via EUV bzw. elektromagnetische Strahlung aktiviert werden. Ja, möglicherweise braucht es gar nicht zwingend ein Resist.