Ansicht umschalten
Avatar von Kamikater2
  • Kamikater2

mehr als 1000 Beiträge seit 10.03.2020

Re: es geht nicht um Kartoffelchips Ihr Eggsberden

Silberblizzard schrieb am 07.06.2024 22:24:

Also verstehe ich das richtig:
Früher stellte jedes Land seine eigen Sachen für sich selber her und war damit Autark (…ganz ganz früher hatte jeder seine Höhle und jagte sein eigenes Mammut…)
Über viele Stufen ging es dann zur Arbeitsteilung und jeder machte das was er gut konnte und verkaufte den Überschuss um dafür von anderen zu kaufen, was die besser konnten…
Irgendwann nannte man das mal Welthandel oder neudeutsch Globalisierung …
Und dann ging’s dem einen zu gut, wahlweise zu schlecht und er fing mit Sanktionen an…
…und schwuppdiwupp: schon versucht wieder jeder alles (vorher erst) alles wichtige wieder selbstherzustellen… mit dem Endziel Autarkie?!?
Und jetzt die Quizzfrage: wer will da 1,5 Mrd SchiNesen und zusammen mit dem rohstoffreichsten größte Land der Erde das Wasser reichen…?!?
Einfach mal nachdenken… und:…solang mir keiner‘s Wasser reichen kann - trink ich halt Bier 🍻!!!

Es kommt halt ganz drauf an was du unter "jeder" verstehst.

Is ja nich so als würde das ein Lichtenstein versuchen, sondern die westliche Welt ist sich da eigentlich schon ziemlich einig das man das noch zusammen macht. Man will sich halt nur von Russland und China distanzieren, nicht weil die "zu reich werden" o.ä., sondern weil diese klare imperialistische Ambitionen zeigen und diese auch mit Waffengewalt durchsetzen wollen.

Also wenn wir nicht wollen das der Ukrainekrieg "Schule macht" und wir in Zukunft viele ähnliche Konflikte haben weil wir wirtschaftlich von China und Russland erpressbar sind, dann müssen wir schauen das wir da unabhängiger werden.

Und China hat nichts was die restliche Welt nicht auch hätte, nur halt billiger als vielerorts sonst (selbst "seltene Erden" gibt es außerhalb Chinas jede Menge (die sind auch nicht selten, nur selten sehr konzentriert), nur sind die aus China so günstig das sich außerhalb kaum eine Förderung lohnt).

Und die russischen Kohlenwasserstoffe sind auch Auslaufware, in 20-30 Jahren hat Russland nichts mehr von wirtschaftlichen Interesse anzubieten (also zuminders bei dem was aktuell in Russland hergestellt wird).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten