Die neuen Werke von TMSC in den USA hinken dem Zeitplan deutlich hinterher. Ein Problem ist insbesondere das völlig andere Personalmanagement in den Produktionswerken: In Taiwan gibt es traditionell sehr autoritäre Strukturen, unbedingter Gehorsam und demonstrativer Fleiß und Einsatz sind hier für das berufliche Weiterkommen unabdingbar. Und genau diese Konzentration auf sich wiederholende Arbeitsabläufe ist der Schlüssel für die besonders kostengünstige und zuverlässige Massenproduktion in Taiwan.
In wichtigen Meetings wird zudem kein Englisch gesprochen: Es geht um die Sache, und sich nur zum Wohle der einheimischen Mitarbeiter in einer Fremdsprache auszudrücken, ist für Taiwaner in den USA in den ersten Jahren einfach zu ineffektiv. Daran ändern auch Anweisungen des Topmanagements nichts.
Amerikanische Arbeitnehmer wollen auf keinen Fall so arbeiten. Die meisten beenden ihr bezahltes Praktikum entweder vorzeitig oder gehen am Ende völlig desillusioniert in ein amerikanisches Unternehmen.