.. dann könnte ich das ja noch verstehen.
Wenn man sich ein paar Bierchen oder eine Flasche Wein gönnt, dann ist man leicht angedudelt und hat dadurch normal recht gute Laune. Wenn man eine Line Koks zieht, dann haut einen die Energie um und pusht einen so richtig. Auch mit Heroin und ähnlichem hat man eine heftige Wirkung, dann ist die Welt eine herrlich schöne Wattewelt. Ist alles nicht gesund bis (vor allem bei Straßenmarkt-Drogen, die irgendwelchen Dreck enthalten) extrem schädlich für den Körper - aber diese ganzen Substanzen haben immerhin eine immense Wirkung. Und wenn man nur bisschen nimmt auch mal eine angenehm niedrige. Und selbst wenn man da noch bisschen was harziges in die Zigarette rein dreht, dann kann ich das voll und ganz nachvollziehen wieso jemand so was machen sollte. (Und nein, ich rate niemandem all das Zeug zu nehmen.. macht alles süchtig bei entsprechender Veranlagung...)
Aber einfach nur Tabak rauchen, das halte ich mittlerweile schlicht für ziemlich dämlich. Wer warum auch immer Nikotin im Körper möchte, der kann das doch viel unkomplizierter haben. Ohne dabei die Lunge dermaßen kaputt zu machen, dass es Jahrzehnte braucht, bis sich das Organ wieder halbwegs so weit regeneriert hat, so man auch mal drei Stockwerke flott die Treppen hoch kommt ohne total außer Puste zu sein. Ohne, dass man sich mit Schwermetallen und CO und Teer und diversen toxischen Substanzen den Körper vergiftet. Wobei aber eigentlich auch bei Nikotin an sich noch die Frage im Raum steht "warum??". Der einzige Grund dafür ist doch wohl nur, dass es legal ist.
Aber um sich bisschen wach und fit zu machen gibt es eigentlich besseres. Und zum Entspannen auch. Vor allem stinkt man dann nicht ständig wie ein alter Aschenbecher, vor allem wenn man in der Wohnung raucht. Und Rauchen ist verdammt teuer. Für zwei Schachteln Zigraetten kriegt man auch zwei Flachen Wein oder eine Kiste Bier. Oder genügend Dope für einen entspannten Abend. Es gibt also so viele Gründe nicht zu rauchen, dafür aber keinen wirklichen es zu tun. Außer der Gewohnheit...