Solidarität ist die neue Methapher für bedingungslosen Gehorsam gegenüber Autoritäten und im Gleichschritt Mitlaufen in der Herde.
Der bedingungslose Gehorsam gegenüber Autoritäten äußert sich darin, dass niemand die Aussagen der Pandemie-Wortführer wie Drosten, Wieler, Gates in Frage stellen darf. Der Tierarzt sagte explizit auf einer Pressekonferenz:
Diese Regeln werden wir noch monatelang einhalten müssen. Diese müssen der Standard sein. Die dürfen überhaupt nie hinterfragt werden. [...] Also das ist die Grundregel, die dürfte und sollte niemand mehr in Frage stellen, das sollten wir einfach so tun.
Das im Gleichschritt Mitlaufen in der Herde ergibt sich praktisch als Konsequenz aus der Obrigkeitshörigkeit. Diese Forderung äußert sich in den medialen Volksschädlings- und Diffamierungs-Kampagnen, wie sie sich auch in den Worten des Autors hier offenbaren:
Anders als die brüllenden Dumpfbacken auf "Querdenker"-Demos ...
Auch MP Kertschmanns Online-Chefin Jana Höffner antwortete auf den Tweet einer Bürgerin, die auf Mallorca festsaß, mit den Worten sie sei eine "hohle Birne" und eine "egoistische Blunz" und wünschte ihr, sie solle doch auf der Insel "vergammeln" (wenn hier mal nicht verrecken gemeint war). Als ihr klar wurde, dass die Revolution noch nicht vollendet ist, löschte sie ihren Tweet, doch das Netz vergisst nicht:
https://www.heidelberg24.de/region/stuttgart-kretschmann-jana-hoeffner-online-chefin-twitter-beleidigung-mallorca-urlauberin-90338128.html
Und genau diese Verachtung gegenüber Menschen, die nicht im mentalen Gleichschritt marschieren wollen, die von ihrem Recht Gebrauch machen, nicht jede Geschichte die ihnen aufgetischt wird zu glauben, sich selbst zu informieren, und eigene Schlussfolgerungen für das eigene Handeln zu entwickeln, befeuert hier der Autor massiv.
Sie hätten aber gar nicht bis Popper zurück gehen müssen. Der Volk-im-Gleichschritt Philosoph dieser Tage heisst Precht. Jede Zeit hat eben ihren Heidegger.
Umkehrt wird jetzt das was jahrzehntelang das Ideal der westlichen Bildung war, der freie, selbstständige Bürger, als Egoist diffamiert. Egoismus ist jetzt der Neusprech für Freiheit.
Wenn man die Begriffe auflöst müsste der Titel also lauten:
Das Spannungsfeld zwischen Egoismus und Gehorsamkeit
Was bei dieser Diskussion überhaupt keine Rolle mehr spielt ist die Realität, nämlich ob es überhaupt eine gefährliche Pandemie gibt, die solche einschneidenden Maßnahmen überhaupt rechtfertigt, was bei 99,7% Überlebensrate von jedem vernünftig denkenden Menschen bestritten wird.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.04.2021 11:06).