Die Pandemiezeit hat für mich zu einer Menge von Gesprächen geführt, in deren Rahmen ich versucht habe, den Menschen die Angst und Unsicherheit zu nehmen, indem ich sie mit Informationen versorgt habe, die eben nicht in den Panikmedien stehen.
Bei den meisten Älteren habe ich festgestellt, daß die einfach nur Angst haben, an Corona drauf zu gehen und deshalb geimpft werden möchten.
Bei mittleren Altersgruppen und bei den Jungen kam mir jedoch oft genug purer Egoismus entgegen. Wissend, daß Corona sie nicht umbringen wird, wollen sie sich trotzdem so schnell wie möglich Impfen lassen.
Aber nicht etwa, um die Alten zu schützen, sondern aus ganz profanen, egoistischen Dingen:
Und zwar um endlich wieder ins Fußballstadion oder auf den Techno-Event gehen zu können, in Strandurlaub zu fliegen, wie viele freimütig äußerten.
Die Maßnahmen werden zwar gelegentlich kritisiert, weil man ja mitbetroffen ist, aber nicht hinterfragt. Und Schuld sind prinzipiell die Anderen, weil die sich in deren Augen nicht an die Regeln halten würden.
Das sind auch die, die Unverständnis zeigen, wenn man erklärt, sich nicht impfen zu lassen. Denn jeder Ungeimpfte verlängert in deren Denken die Zeit, bis man endlich wieder ins Stadion kann.
Das es gute Gründe gibt, sich nicht impfen zu lassen, lassen sie nicht gelten.