Ansicht umschalten
  • Feuerwurst

567 Beiträge seit 21.11.2020

Was für ein Griff ins Klo (der Artikel)

Erstens:

Wer von "brüllenden Dumpfbacken auf Querdenker-Demos" schreibt, verläßt bewusst die Sachebene und wird emotional und ideologisch. Das ist selbst nicht wissenschaftlich. Außerdem beschreibt er hier ein Bild, das schlicht nicht der Realität entspricht, soweit ich es einschätzen kann. Auch nicht sehr wissenschaftlich.

Ich bin zwar nie auf einer Querdenker-Demo gewesen, denn erstens bin ich zu faul für so einen altmodischen Kram und zweitens bringen Demos in dieser Situation nichts außer Angriffsfläche. Aber es genügt mir, dass mir keine zwei Neuronen zum Gehirn fehlen, um zu erkennen, dass der Schreiberling sich hiermit vollkommen diskreditiert hat.

Damit ist der Rest richtig lächerlich, aber dennoch.

Zweitens:

Wer Popper schon ins Bild bringt, der sollte auch das Falsifizierbarkeitsprinzip verstanden haben. Die Inzidenz-Zahlen und so ziemlich alles, was das RKI bislang abgeliefert hat, verletzt dieses Prinzip, weil die methodischen Fehler zu gravierend sind. Die Wahrheit ist, dass wir derzeit keine belastbare Aussage über das Infektionsgeschehen machen können.

Die Politik basiert damit eben gerade nicht auf wissenschaftlichen Grundlagen, sondern lediglich auf Zahlensalat.

Drittens:

Wieder, Popper. Wenn also Politik Entscheidungen korrigieren kann, wieso zweifelt der Autor dann die Maßnahmen mit keinem Wort an? Damit hat er sich völlig diskreditiert. Man kann doch nicht sagen "es gibt keine Wahrheit", aber die eigene Wahrheit niemals anzweifeln, sondern die emotional und ideologisch diskreditieren, die seine Wahrheit auf Querdenker-Demos diskreditieren.

Letztendlich geht es doch um eine Risikoeinschätzung. Wenn die Schäden der Nebenwirkungen der Maßnahmen die Schäden des Virus übersteigern, dann sind die Maßnahmen falsch. So einfach ist das. Ich habe noch mit keinem Mundwinkelzucken von Merkel oder sonst von einem von diesen leeren Eimern in Menschenform, die da die Verantwortung tragen, mitbekommen, dass man die Nebenwirkungen überhaupt je ernsthaft in Betracht gezogen hätte.

Da ist nix wissenschaftlich.

Ich beobachte bereits seit fast drei Jahrzehnten, seit meiner Teenager-Zeit, wie diese deutsche Gesellschaft immer dümmer und dümmer und dümmer wird. Aber die Dummheit, mit der gerade die gesamte Gesellschaft auf dieses Virus reagiert hat (und das gilt auch für sehr viele Anti-Lockdown Hysteriker) hätte selbst ich nicht erwartet. Ich glaube, das finde ich an der ganzen Sache am schlimmsten, es gibt kaum noch Menschen, die Denken können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten