Ansicht umschalten
Avatar von Splash42
  • Splash42

mehr als 1000 Beiträge seit 06.10.2004

Saisonale Grippe

Und da sind sie wieder: Die Allzweck-Experten! Egal ob Fußball, Corona oder Krieg in der Ukraine - sie wissen alles und natürlich alles besser!

Natürlich waren die Maßnahmen teils übertrieben bis sinnlos. Maskenpflicht in Krankenhäuser und medizinischen Einrichtungen gehe ich z.B. ggfs. noch mit, spätestens auf Parkplätzen oder beim Joggen wurde es schon ziemlich lächerlich und da gab es noch einige andere Beispiele. Allerdings gab es auch Maßnahmen wie Einschränkungen von Massenveranstaltungen, deren Wirkungen sich ziemlich gut belegen lassen.

Aber Corona hat schon stärker reingehauen, als eine Grippe. Frag mal keinen Philosophen, sondern einen Arzt von der Intensiv-Station, der wird den Unterschied schon erläutern können. Dass insbesondere die ersten Wellen ziemlich tödlich waren, sieht man ja schon daran, dass jetzt mit Impfungen und schon ordentlicher "Herdenimmunität" trotz teilweise wesentlich höherer Fallzahlen bei den Krankenhäusern kaum noch was ankommt und die Übersterblichkeit lässt sich auch in den allgemeinen Zahlen ganz gut belegen, insbesondere wenn man noch herausrechnet, dass während der ganzen Lockdowns die Grippewellen fast komplett ausgeblieben sind.

Man sollte Corona nicht überbewerten, aber verharmlosen sicherlich auch nicht. Ich möchte zudem nicht in der Rolle der Entscheider gesteckt haben, denn die konnten nur verlieren. Gibt ja keine Was-wäre-wenn-Maschine, die genau darlegen kann, was passiert oder passiert wäre, hätte man anders gehandelt. Hinterher ist man immer klüger und selbst wenn man es gewusst hätte, hätten es die Leute einem doch nicht geglaubt.

Wie heißt es doch so schön? Schuster bleib bei deinen Leisten bzw. Philosoph bei deinem Kant!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten