Ansicht umschalten
Avatar von Schnitzelmitkartoffelsalat
  • Schnitzelmitkartoffelsalat

520 Beiträge seit 22.02.2022

Re: Das Erstarken der extremen Rechten in der Ukraine

Da ultra-nationalistische Rechte in Russland weder vom Westen unterstützt, noch sonst irgendwie für internationale Konflikte relevant sind, sehe ich diese Frage als überflüssig. Letztendlich hat jeder Staat leider seinen Haufen Rechtsextremer. In den meisten Staaten werden solche Gruppierungen unterbunden und bekämpft. In Russland treten ja auch vor allem ultranationalistische Gruppen als Opposition auf. Der Nationalistenmarsch in Moskau wird jährlich von Nawalny und Konsorten unterstützt. Die Rechtsextreme Russlands sind Großteils gegen Putins Politik, da Putin auch Migration nach Russland fördert. Diese Themen der Rechtsradikalen kennt man ja auch aus Westeuropa.

Nawalny im Gespräch mit der österreichischen Zeitung "profil" dazu:

"profil: Die jährliche Demonstration der russischen Rechtsextremen in Moskau, an der Sie in Ihren politischen Anfangstagen teilgenommen haben. Wie stehen Sie heute dazu?

Nawalny: Meine politischen Ansichten haben sich nicht geändert: Ich bin damals dafür eingetreten, die Migration nach Russland einzuschränken. Das tue ich heute noch. Ich bin nicht einverstanden, dass Zentralasiaten ohne Visum nach Russland reisen können. In diesem Punkt bin ich ein sehr konservativer Politiker. In anderen Fragen betrachte ich mich eher als Liberalen."
https://www.profil.at/ausland/alexej-nawalny-kreml-kritiker-putin-10877723

Äußerst interessant, denn in unseren westeuropäischen politischen Sphären sind solche Menschen, die gegen Migration auftreten und einen ultranationalistischen Kurs fahren, ohne Zweifel rechtsextreme Hetzer, Neonazis und Flüchtlingshasser.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten