Ansicht umschalten
  • GBöttcher

mehr als 1000 Beiträge seit 03.01.2017

Re: Mir würde Whataboutism vorgeworfen wenn ich sowas

Huhu! schrieb am 14.04.2022 21:44:

geschrieben hätte. Ich frage hingegen dich persönlich : hast du es gewusst und wenn ja, ist das normal in einer Demokratie nach gewünschtem westlichen Standard?

Die Stadt Dortmund plant wohl aktuell immer noch, ein Denkmal für die katholische "Sozialpolitikerin" Helene Wessel (Zentrumpartei, später SPD), der die Maßnahmen der Nationalsozialisten gegen "Asoziale", wie Zwangssterilisierungen, nicht hinreichend erschienen, um die rechte Gesellschaft vor dem verderblichen Einfluss der Außenseiter zu schützen.
In der Hitlerzeit publizierte sie mehrere Schriften, die die Regierung zu weitergehenden Maßnahmen aufforderte (sogenannte "Bewahrung").

In der Bundesrepublik setzte sie sich weiterhin, und letztendlich erfolgreich, für ein (seit den 1920ern propagiertes) "Bewahrungsgesetz" ein, welches in den 1960ern dann vom Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig erklärt wurde.

Diese Dame soll nun als (weibliche) Pionierin der Politik, und "eine Mutter des Grundgesetzes" präsentiert werden. Auf Vorschlag vom NRW Heimatministerium.
https://www.lokalkompass.de/dortmund/c-kultur/dieser-beschluss-ist-skandaloes_a1622080

Bewerten
- +
Ansicht umschalten