Mir fiel vorhin auf als ich mal mit verschiedenen Suchmaschinen nach Azov und den vielen Zeugnissen ihrer Ideologie und Tätigkeiten einen Überblick wollte, mal schnell ein paar Beispiele mit Nazi-Runen und Hakenkreuz posten (wäre ich wieder gesperrt worden, oder?), dass das gar nicht mehr so einfach ist. Dafür wird mittlerweile zu viel wegzensiert als russische Propaganda. Das Problem gab es auch schon 2014, dass man auch mit z.B. ukrainischer IP wegzensiert wurde in Deutschland als russische Propaganda, wenn Kommentare nicht NATO-konform waren. Nur war das damals die Ausnahme. Heute gibt es regelmäßig Probleme und das von "Liberalen", die die "offene Gesellschaft" und "Meinungsfreiheit" preisen.
Ich hatte vorhin ein Interview verlinkt, das mir sehr gut gefiel, obwohl ich auch da nicht alles teile was der Mann sagt. Er ist z.B. recht militaristisch eingestellt. Der geht auf die Probleme mit Nazis in der Ukraine ein, ist selbst Deutscher, redet auch über die Wissenschaftler, die die Ukrainer patronisieren. Es mag für viele Ukrainer sogar stimmen, dass sie nicht so genau Bescheid wissen, wie für die meisten Deutschen, die einen Job und Familie haben. Wer BILD liest, redet halt konfuses Zeug über den neuen Hitler of the month, kennt jeder, gibts auch im Forum. Trotzdem sind sie dafür verantwortlich, wenn sie Nazi-Propaganda unterstützen, genauso wie so olivgrüne "Liberale" verantwortlich dafür sind, wenn sie das Nazi-Problem, was ganz klar mit zur Eskalation des Krieges in der Ukraine geführt hat, ignorieren. Sie, also "Liberale" (Akademiker oder Professionals, die es besser wissen müssten) ignorieren das aus dem gleichen Grund wie sie das Al-Qaida-Problem bei den "moderaten Rebellen" in Syrien ignoriert haben. Das ist dann kein Versehen mehr. Es ist nur die Kehrseite aller ihrer Vorurteile, die sie sich oft schon als Kinder über Russen angeeignet haben. Die meisten dieser Ukrainefans könnten Ukrainer und Russen gar nicht unterscheiden. Ich hätte da auch Probleme. Der Unterschied ist nämlich nicht so groß wie sie es gerne hätten. Aber er muss so groß sein, um das damit verbundene Freund-Fein-Schema zu stützen.
Die Probleme für Menschen, die sich nicht der öffentlichen Meinung anschließen, gibt es so stark auch erst seit die Algos in den asozialen Medien, z.B. Youtube geändert wurden. Dort gibt es seit ein paar Monaten auf allen Eingangsseiten eine Nachrichtenseite - und gefüllt wird sie vornehmlich von der Springer-Presse, manchmal noch etwas ÖR im Nachgang. Diese Propaganda wird täglich auf Millionen "Smart"Phones gepusht. Es erinnert sehr stark an die NATO-Propaganda im Kalten Krieg.
Es ist so wie z.B. als Bolsonaro seinen Erdrutschsieg in Brasilien einfuhr. Da geschah das Gleiche. Danach hörte ich von einer ratlosen, brasilianischen Linken, dass da plötzlich all diese Fake-News und Propaganda war. Wir wissen leider noch zu wenig darüber. Wir wissen über Cambridge Analytica und Peter Thiel ein wenig.
Schon 2014 war klar, dass alle Nachrichten, die von dem Medien-Center des Euromaidan kamen, eigentlich aus PR-Agenturen stammen oder ukrainische Medien, genauso die ukrainische Armee, von vielen "N"GOs trainiert wurden. Es sind noch die Einzigen, die Geld haben. Der Rest der Presse, der widersprechen könnte, ist prekarisiert oder marginalisiert, in der Ukraine oft verboten oder gar vertrieben und ermordet worden. All das hat sich seither nur noch verschlimmert.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.04.2022 22:06).