Ansicht umschalten
Avatar von chrygel
  • chrygel

455 Beiträge seit 05.09.2002

Krieg oder Revolution ist die Alternative die der Kapitalismus stellt

Hat schon mal jemand behauptet, dass Krieg und Kapitalismus Hand in Hand gehen? Wenn’s nicht so abwegig wäre, man könnte es fast glauben.

Im Mai 2022 verabschiedete der Senat ein Gesetz, das die amerikanische Regierung ermächtigt, militärisches Equipment schnell und unbürokratisch an die Ukraine auszuleihen – den „Ukraine Democracy Defense Lend-Lease Act of 2022“.

Darin ist festgelegt, dass „jegliche Darlehen oder Verpachtungen von Verteidigungsgütern an die Regierung der Ukraine (der) Rückgabe, Erstattung und Rückzahlung (unterliegen)“.

https://amp.focus.de/finanzen/news/gastbeitrag-von-gabor-steingart-bewaffnung-auf-kredit-warum-die-usa-den-ukraine-krieg-gewinnen-werden_id_183364187.html

Ich weiss nicht, auf welcher Basis deutsche Waffen an die Ukraine geliefert werden, aber ich habe bislang nichts von einem vergleichbaren Vertrag EU-UA gehört.

Wenn UA gegen RUS gewinnen, sind die USA also fein raus, wohingegen die EU in jeden Fall in die Röhre schaut. Übrigens ist das „Lend-Lease“ eine bewährte Praxis aus dem WWII.

Januar 2007:
Briten überwiesen zum Jahreswechsel letzte Rate des Kriegsschuld-Kredites an die USA. (..)
Gut 61 Jahre nach Einstellung der Kampfhandlungen überwies die Bank von England 83 Millionen Dollar an die Federal Reserve in New York. (..)
Zwar sympathisierte US-Präsident Franklin D. Roosevelt mit dem seit Juni 1940 allein gegen Nazi-Deutschland kämpfenden Empire. Hilfe gewährte er aber nur in Form des Lend-Lease-Abkommens: Für eine Reihe ausgedienter US-Kriegsschiffe mussten die Briten einige ihrer Militärbasen in der Welt an die USA abtreten.

https://www.derstandard.at/story/2711349/genaue-rechnung-gute-freunde

Ein Schelm wer dabei Böses denkt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.02.2023 15:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten