Zitat: "Wenn ich mich mit Lichtgeschwindigkeit bewege werden 100 Jahre Erdzeit für mich kürzer als eine Sekunde."
Das wird immer behauptet, obwohl das mathematisch nach der berühmten Gamma-Formel unmöglich ist, dass die Zeit in einem anderen System schneller läuft.
Die Zeit kann in anderen Systemen nur gleichschnell oder langsamer laufen, nie jedoch schneller.
Laut Gamma-Formel läuft bei 90% Lichtgeschwindigkeit die Zeit im anderen System nur noch 0,44 mal so schnell ab wie die eigene Zeit, bei 95% Lichtgeschwindigkeit ist es dann nur noch das 0,31 fache der Eigenzeit.
Der Gamma-Faktor wird zwar grösser wenn man langsamer wird, kann aber nie grösser als 1 werden (dann ruht das andere System in Bezug auf mich und die andere Uhr läuft gleichschnell wie meine).
Einerseits setzt das wechselseitige(!) Relativitätsprinzip voraus, dass die Uhren wechselseitig langsamer laufen, was ja auch die Gamma-Formel wiederspiegelt, und dann wird diese paradoxe Symetrie mit der frechen Behauptung gebrochen, dass dann halt doch in einem System die Zeit absolut langsamer und im anderen System die Zeit absolut schneller läuft. Die Formel gibt das aber nicht her!