Wer sind eigentlich "die Physiker" auf die man sich so freimütig bezieht? Klingt ja fast so als hätten "die Physiker" sich längst auf ein kosmologisches Modell geeinigt. (Ham se aber nich.)
Im Grunde ein sehr schöner reflektierter Artikel. Leider steckt er bei Newton fest. Seit Einstein wissen wir doch, dass Raumzeit wahrscheinlich ziemlich verquer und Zeit abhängig is von der relativen Geschwindigkeit des Subjekts zum Objekt. Vereinfacht gesagt: Wenn ich mich mit Lichtgeschwindigkeit bewege werden 100 Jahre Erdzeit für mich kürzer als eine Sekunde; auf der Erde vergehen 100 Jahre schneller als ich blinzeln kann.
Auf Basis dessen seh ich "objektive Altersangaben" des Universums mittlerweile ein wenig anders. Nehmen wir an, das Universum dehne sich mit Lichtgeschwindigkeit aus und ein Beobachter surft auf dessen Rand, dann surft der Beobachter seit Anbeginn des Universums kürzer drauf als n Augenblinzeln dauert, während die inneren Bereiche längst Zeit hatten Galaxien entstehen und Sterben zu lassen.
Also wie alt kann son Ding bitte sein, dessen älteste Zwillinge (Surfer am Rand des Universums vs Zwillingsbruder in dessen inneren Bereichen) ungleich altern?
Davon abgesehn, auch wenn man zu Beginn Kopfschmerzen davon bekommt: Es schadet nich sich mit Minkowski-Räumen auseinanderzusetzen. Die Annahme Raumzeit wäre mit drei Raumdimensionen plus Zeit hinreichend beschrieben is doch irgendwie...naiv? Und 19. Jahrhundert?