Ansicht umschalten
Avatar von Abdul_Alhazred
  • Abdul_Alhazred, Abdul Alhazred

mehr als 1000 Beiträge seit 31.07.2013

Re: Ich bin dagegen

Artur_B schrieb am 25.02.2018 14:00:

Irgendwie kann das Universum nicht gänzlich flach sein und zwar aus folgendem Grund: nehmen wir an, es wird eine Bombe im All gezündet und auf einer Scherbe sitzt ein Beobachter. Die Scherbe fliegt mit v<c und deswegen entfernt sich das Licht aus dem Partikelradius. Damit ist auch jede Information über frühere Ereignisse im Bombenuniversum verschwunden und innerhalb seiner Grenzen nicht mehr vorhanden.

Das ist ein sehr verwirrendes Beispiel. Woher kommt die Scherbe, welchen Abstand hat sie zur Bombe und was hat das mit einem flachen Universum zu tun? Vielleicht könntest du das nochmal etwas verständlicher ausführen.

Nicht so in unserem Universum, denn wir sehen Ereignisse, die sich 380.000 Jahre nach dem Urknall abgespielt haben, also vor 13,4 Milliarden Jahren. Da ist auch nur deswegen Schluss, weil das Universum infolge Plasmazustand undurchsichtig war. Ansonsten könnten wir gar ihn, den Urknall himself, noch sehen.

Dieses Licht war aber, insbesondere wegen der Expansion des Universums, auch 13,4 Milliarden Jahre zu uns unterwegs. Ansonsten verstehe ich den Bezug zu deinem Bombenuniversum nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten