Ansicht umschalten
  • firedancer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2001

Re: Newton, joar, Einstein nich so.

Wer sind eigentlich "die Physiker" auf die man sich so freimütig bezieht? Klingt ja fast so als hätten "die Physiker" sich längst auf ein kosmologisches Modell geeinigt. (Ham se aber nich.)

Selbstverständlich haben sie das. Einsteins Relativitätstheorie - und darum ging es bei der Formulierung "die Physiker" im Text - wurde über die Zeit von Millionen von Physikern untersucht. Kein ernst zu nehmender Physiker würde behaupten wollen, dass diese über die Zeit getroffenen Messungen, falsch wären. Fragen ergeben sich allerhöchstens in Details, nicht aber grundlegend zum Modell. Insofern: Ham se aber.

Wenn ich mich mit Lichtgeschwindigkeit bewege werden 100 Jahre Erdzeit für mich kürzer als eine Sekunde; auf der Erde vergehen 100 Jahre schneller als ich blinzeln kann.

Relevanz? Licht breitet sich trotzdem linear aus. Zudem kennt man die Gesetzmäßigkeiten ziemlich gut.

Und deine Annahme, die Astronomen hätten vergessen irgendwas triviales in ihre Berechnungen einzubeziehen, halte ich für recht unwahrscheinlich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten