Die Antike ist aber auch alles andere als primitiv, hallo?
Wir lernen heute noch Lehren in jeder Schule aus dieser Zeit.
Würde da eher an die Zeitepoche zurück gehen wo die Menschheit sesshaft wurde, Ackerbau began ect.
Vielen Menschen in der Antike fehlte es an Nichts, lebten wie im Paradis wenn man kein Ausländer/Sklave oder eine Frau war. Das als primitiv zu bezeichnen ist schon sehr weltfremd.
Darum verwundert es auch nicht das zu solchen Zeiten die Leute begannen ihre Gedanken schweifen zu lassen und eben dann viele Gedanken zu gedeihen begannen.
Jetzt muss ich aber mal zu meine Posting hüpfen und schauen ob ich da von der Antike sprach, gibts ja nicht...
edit:
Die Oberfläche der Erde ist keine flache Kugeloberfläche.
Aus dem hochklettern um weiterzu sehen, kannst du an den allermeisten Orten der Welt nicht darauf schließen das wir auf einer "Kugel" leben. Viel mehr nimmt man halt an das es wohl abwechselnd Hoch- und Tiefebenen sind, oder sonst irgend eine schroffe Erdoberflächenform.
Vor allem weil es intuitiv richtig ist das man nur "oben" auf der Kugel leben kann, unten fällt ma ja runter.Aber mach den Test, zeuge ein Kind, zieh es ohne moderne Schulbildung und ohne Kontakt zur Gesellschaft groß (sonst schnappt er das mit der Erdkugel noch wo auf), und dann befrag ihn zu seinem Weltbild wenn er 18 ist. Lass ihn ruhig wo hoch rauf klettern, er wirds nicht von selbst kapieren versprochen.
Es ist eine riesige Kulturleistung das wir das Oben und Unten für "ungültig" erklären.
Keine schlechte Rede zur Antike, dafür fasziniert mich diese Epoche viel zu sehr ;)
Für primitive Epochen der Menschheit beibe ich weiter bei meinem Standpunkt. Ein paar Höhlenkrizzelein is mir zu wenig um denen ein stimmiges Weltbild zuzutrauen. (das können selbst Elefanten heute besser, also die Wandkrizzelein)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.02.2018 19:50).