Ansicht umschalten
Avatar von lucia
  • lucia

624 Beiträge seit 04.12.2023

ganz einfach

Als jemand, der zwei Geheimsprachen gelernt hat, nämlich Chinesisch und Latein, beobachte ich, wie sich Menschen gerne von anderen abheben, indem sie Dinge mit einem latinisierten Namen bezeichnen, anstatt sie allgemein verständlich auf Deutsch zu sagen.

Hm - Geheimsprachen sagt jemand als Gelehrter als ein wahrscheinlich echt noch Gelehrter, der Sprachwissen nicht via Ki-app zum miteinander babbeln pragmatischerweise verwendet - sondern wahrscheinlich, ich find das ist respektabel- wirklich sich hing'setzt und gebüffelt hat. Wahrscheinlich ist Chinesisch auch sehr schwer zu lernen. Also schwerer als die Metaphern von Orden.

Das mit dem Latein - vielleicht bezieht sich das auf die insofern als 'geheim' eingestufte Sprache, weil man ( der Ratzinger bspw. wollt ja die Messe wieder auf Latein predigen lassen ) damit wieder in den Rahmen des 'haltet ihr sie arm, wir halten sie dumm' zurückzufinden hoffte?
Dem Autor danke für's aufschlußreiche Interview.

Ansonsten kurz gesagt, wenn Leute die sich für wen Besser'n halten, also solche die Wetten abschließen, um sich in ihrer Langeweile über Leute meinen belustigen zu müssen, die cockney sprachen, find ich so etwas nicht zum Lachen. Die Floristinnen - durchaus auch jene, die ihren Meisterinnenbrief auf einer Hochschule abgeschlossen haben, erfahrungsgemäß auch nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten