Falsch !
Es ist genau umgekehrt.
Wenn ein Staat seine Bürger mit CO2 Steuern drangsaliert, die, weltweit gesehen, gerade mal für 2% des gesamten Ausstoßes verantwortlich sind. Und somit allerbestenfalls 2% weltweit einsparen könnte. (Was natürlich utopisch ist) Und damit böswillig das Leben seiner Bürger in allen Belangen verteuert (Miete, Strom, Heizung, Fahrt zur Arbeit).
Dann entsteht Hass und Ablehnung.
Diese CO2 Steuer wird Durchschnittsverdiener und Geringverdiener noch weiter nach unten treiben. Ohne Sinn, Verstand oder Ziel.
Selbst wenn Deutschland Null CO2 Ausstoß hätte, würde es global nix und wieder nix an einer Klimaänderung ändern. Nix. Gar nix. Niemals.
Weil die anderen, die für die restlichen 98% des CO2 Ausstoßes verantwortlich sind, nun mal da nicht mitmachen. Und weiter emitieren, sie beschleunigen sogar.
Jedes Gramm was wir hier mit millionen Kosten einsparen, wird anderswo auf der Erde locker, flockig rausgehauen. Dort wächst die Bevölkerung und die Schwellenländer wollen leben wie wir. Die achten auf keinen "Fußabdruck". Denen ist das ******egal.
Also bitte, die deutsche Bevökerung nur Minimal belasten und nicht wie es geplant ist. Und mit dem eingenommenen Geld Vorsorge treffen.
DAS GEHT ! Und nicht gegen etwas ankämpfen, was eh nicht zu ändern ist.
Sonst entseht eine Antiklima RAF. Mein Daumen wäre nach oben !