Die kapitalistische Ideologie und Produktionsweise erklärt nicht das kolossale Versagen des Westens in der Pandemie (wo sich Deutschland mit seinen neuerlichen Todeszahlen mittlerweile einreiht).
So grundverschiedene Länder wie Taiwan, Südkorea, Japan und Neuseeland in Asien haben bei sich zuhause auch den Kapitalismus und die Arbeit wurde auch dort nicht abgeschafft, aber sie haben trotzdem weder ein Massensterben wie bei uns, noch überhaupt eine Seuchenkatastrophe.
Es muss also schon was Spezifisches sein, eine besondere bürokratische und politische Schlamperei, eine besondere ideologische Verfehlung, die Grundvoraussetzungen einer erfolgreichen Seuchenpolitik zu ignorieren, nämlich Abschottung nach außen, Durchsetzung und Kontrolle von Quarantänemaßnahmen, sowie eine Unfähigkeit von anderen zu lernen, statt erstmal das Kind in den Brunnen fallen zu lassen und nach dem Kontrollverlust die eigene Unfähigkeit durch drastischen Hausarrest und Bußgeldvorschriften zu kompensieren.
Man hatte offensichtlich nichts begriffen.
Ahnungslos und unvorbereitet hatte man angefangen, so war man schnell verseucht, verblendet war man nach einem halben Jahr immer noch und holte sich das Virus wieder als zweite Welle ins Land. So unsäglich dumm muss selbst der Kapitalismus nicht sein.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.12.2020 00:49).