Ansicht umschalten
Avatar von Turnator
  • Turnator

197 Beiträge seit 02.05.2020

Re: Chance vertan

Lola 123 schrieb am 16.12.2020 12:57:

Das müssen Sie mir erklären: Wo findet - in meinem Text - ein Bashing auf welche Gruppen?
Ich kritisiere die völlige Absurdität, dass Unternehmen "gebeten" werden, etwas zu tun, während man im Privatbereich von einer Sanktion in die nächste läuft.

Wie gesagt halte ich die Maßnahmen insgesamt für unverhältnismäßig und wenig durchdacht.
Man muss aber festhalten, dass wir alle Teil des aktuellen "Wirtschaftssytems" sind. Ob wir aktiv dazu beitragen oder nur indirekt "profitieren" ist für die Fragestellung nicht relevant. Dazu gehören natürlich auch die Gastronomie u.A.
Man müsste also zunächst genauer spezifizieren, welche Unternehmen von den Maßnahmen ausgenommen sind. Mir ist kein großes Wirtschaftsunternehmen bekannt, dass die Maßnahmen der Regierung nicht umsetzt (AHA, HomeOffice wo möglich, etc.).
Leider muss am Ende auch einer die Quittung bezahlen. Daher ist es nicht möglich, einfach alles dicht zu machen. Man kann sicherlich diskutieren, ob neue PKW's aktuell "lebensnotwendig" sind. Eigentlich ist es aber schon erstaunlich, dass wir uns die Maßnahmen überhaupt leisten können. Und wenn ich mir die Zukunft verbaue, weil ich auf Bildung verzichte und Schlüsselindustrien sterben lasse, werde ich bei der nächsten Pandemie noch schlechter dastehen.
Wobei die Profiteure leider primär in der Finanzindustrie sitzen, die sicherlich auch nicht zu den "lebensnotwendigen" Unternehmen zählen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten