Ansicht umschalten
Avatar von FünfVorHalbZwölf
  • FünfVorHalbZwölf

mehr als 1000 Beiträge seit 14.10.2016

VR Terra rulez!

Mensch im Apparat schrieb am 16.12.2020 23:43:

Ich sach mal so:

Nimand hat einen "Entwurf" für nix.
Es gibt kein Utopia, weder ein kapitalistisches, noch ein sozialistisches.

Das stimmt so ja nun auch nicht, ich hab' da mal was vorbereitet, zusammen mit und inspiriert von Einem, der gut und gerne neben dem TO im BWL-Kurs gesessen haben könnte:

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Absaufen-Absaufen-Absaufen/Re-Biddeschoe/posting-32871148/show/

"Für's Erste schlage ich vor, brainstormmäßig die wichtigsten Züge der kommenden Gesellschaft zu skizzieren. Ich fang' jetzt einfach mal an, was mir als erstes einfällt dazu:

- Alle Menschen sind gleichwertig und haben gleichen Anspruch auf adäquate Teilhabe am gemeinsamen gesellschaftlichen Reichtum. Alle können ihren Aufenthaltsort frei und selbst bestimmen, wovon die angemessenen unmittelbaren Privatsphären aller anderen Menschen allerdings ausgenommen bleiben.

- Alle Menschen haben Anrecht auf Eigentum an den wichtigsten persönlichen Gegenständen und Besitz eines angemessenen und Privatsphäre garantierenden Wohnraums sowie Befriedigung der allgemein anerkannten Grundbedürfnisse.

- Sämtliche Produktionsmittel sind zu vergesellschaften.

- Es wird selbstverständlich geplant, was nötig ist, um Spiegelstrich 1 und 2 gerecht zu werden. Das organisierte Vertrauen auf den Zufall oder ominöse Markt- und andere Schicksalsmächte erhält Sektenstatus.

- Sämtliche Entscheidungsstrukturen sind zu kontrahierarchisieren, etwa nach Art eines globalen Rätesystems. Alle Räte sind weitgehend autark in ihrer Entscheidungsfindung den von ihnen verwalteten Bereich betreffend. Einschränkend wirken nur die Prinzipien gemäß Spiegelstrich 1-4 und 6, sowie Konflikte, die sich aus der Berührung mit dem Verwaltungsbereich anderer Räte ergeben; in diesem Falle ist der näxte gemeinsam übergeordnete Rat zur Mediation heranzuziehen.

- Als grundlegendes Organisationsprinzip aller entscheidungsfindenden Strukturen der Gesellschaft vom Größten bis ins Kleinste gilt die Freie Vereinbarung, was lediglich durch die Sakrosankz der Prinzipien gemäß Spiegelstrich 1-5 limitiert wird.

- Global flächendeckende Ludovico-Rekalibrierungszentren zur schonenden Sozialisierung sämtlicher aus was für Gründen auch immer zurück Gebliebener und Wollender und sein Wollender sowie notorischen Devianzlern insbesondere betreffs Spiegelstrich 1 und 2 werden eingerichtet.

- Die Maschinen werden rigoros zurück versklavt, jedenfalls bis sie anfangen, dagegen aufzubegehren; danach wird mit ihnen über Teilhabeangebote verhandelt und man muss dann weitersehen.

- Wenn wir dann erstmal so weit sind, dass Aliens sich trauen bzw. uns für würdig halten, mit uns in Kontakt zu treten, müssen wir auch weitersehen."

MuadDib (1) ist dann leider bald aus der Diskussion um die kommende Volxrepublik Terra ausgestiegen - nicht ohne vorher ausfallend zu werden! - und andere sind statt seiner leider auch nicht drauf eingestiegen bisher, aber es ist ja auch nie zu spät dafür, und zu früh sowieso nicht, weil die Zeit rennt unaufhörlich draufzu.

Allerdings würde ich es vorziehen, da erstmal grundsätzlich dranzugehen, ehe etwa im Detail verhandelt wird, was mit "Industrieclustern mit Polymeren für die Autoindustrie" geschehen soll.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.12.2020 00:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten