Ansicht umschalten
Avatar von DcPS
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Demokratie?

Alkeinregierende haben es schwer. Sie befleißigen sich der Manipulation und schicken ihre Menschen ins Verderben. So ist die Zahl der toten russischen Soldaten wohl auch zu sehen.
Wenn gekämpft wird, sollte dies mit fairen Mitteln erfolgen. Die regierende Macht gat Waffen, die Minderheit keine. Und so war es wohl gerechtfertigt, die ausschließlich mit serbischen Offizieren besetzte Armee Jugislawiens ihrer Lufthoheit zu berauben, oder?
Es wurde ein autoritär regiertes Land demokratisiert durch Aufteilen in Völker, die durchaus manchmal zu national auftreten. Verschwinden die ethnischen Probleme, dürfte es besser werden; die Grundlage scheint gelegt. Man darf um des lieben Friedens Willens durchaus auch Grenzen verändern, was unter OSZE- Beratung vorgenommen werden sollte.

Daß die Ukraine in der Minderheitenbehandlung gravierende Fehler beging, ist unzweifelhaft richtig, es gab aber keinen Genozid. Die Bestrebungen der Separatisten rechtfertigen keinen Krieg, beide Seiten waren gleichstark ausgerüstet - müssen sich selber streiten.
Ich empfehle, mal das Bundestagsgutachten zu lesen, das hier in Telepolis angesprochen wurde.
Der Krieg in Jugoslawien hinterließ selbständig existierende Staaten, in Rußland soll die Ukraine zurückerobert werden. So etwas ist ein Raubkrieg, daran ändern vorgebrachte Lügen der Russen nichts.
Rußland anzugreifen - diese Ängste werden ja geäußert - ist lachhaft, wäre 98 leicht gewesen. Aber daran hat der Westen gar kein Interesse - der Habdel floriert doch. Die große Rohstoffabhängigkeit der russischen Wirtschaft muß dort geklärt werden, und dürfte Rußland jetzt dank dieses Wahnsinnskrieges eher auflösen lassen, aus sich selber heraus, als das jemaks mit Gewalt geschehen könnte.
China wird sich freuen, sibirische Räume zu unterstützen und so in nördliche Gebiete wegen des Klimawandels friedlich auszuweichen.
Man vergleiche jetzt mal, was aks Kriegsergebnis geschaffen wird, mit dem von Jugoslawien.
Ich vermag da einen sinnvollen Gewinn für die Völker dort zu erkennen. Keine Besatzer, wirtschaftliche Verflechtung schafft Entwicklung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten