..... ich kann mich noch erinnern, damals wurde auch ein Personenzug ganz gezielt auf freier Strecke, während der Fahrt angegriffen - ich kann mich nicht an die, vom ÖR (also wohl der Propaganda "zu Gunsten" der serbischen Seite eher unverdächtig) genannten, genauen Zahlen erinnern, nur, es gab Tote, da im Zug ganz gewöhnliche Leute saßen, Junge, Alte, Frauen, Männer.....
Auch das man die Donaubrücken bewusst vernichtet hat, dort Fahrzeuge mit in der Donau versanken, ist keine PR und wurde auch uns vom ÖR berichtet.
Die Zeiten haben sich geändert, inzwischen ist man noch weitaus berechnender und würde heute ein Nachrichtensprecher in der Tagesschau versehentlich den Text eines "Maulwurfs" vorlesen (könnte ja sein, ein Redakteur schiebt ihm das unter .... käme schneller die Bildstörung als es in Moskau der Fall was, als eine "Aktivistin" ihr Schild hochhielt.... ) - die Fronten sind klarer den je, wir sind die Guten, der Rest ist schlicht das Böse!
Wie der Autor treffend beschreibt, schon in den 90ern wurde allerdings auch klar das Feindbild bei den Serben angesiedelt und von Slowenen - bis hin zu den Albanern waren immer nur "Freiheitsliebende" zu Gange.
Im Nachhinein möchte ich fast sagen, nochmal fragen, warum sind die Holländer in Sebrenica so sang und klanglos abgezogen, bzw. haben weggeschaut?
War es am Ende nicht sogar ein glücklicher Zufall für das Drehbuch, dass sich serbische Verrückte als Sadisten und Mörder ganz offen mit ihrem Massaker zur Schau stellten?
Den eines sollte wohl klar sein, im Krieg morden immer die Wahnsinnigen und diese Wahnsinnigen sind in jedem Lager die bestimmende Kraft!
Dazwischen werden die Menschen wie Spielfiguren auf einer Sandburg, der ein wütendes Kind vorsteht, zermalmt - ohne Mitleid, einfach nur mit kalter Gleichgültigkeit, Hauptsache die Vernichtung klappt!
.... unter diesem Aspekt bin ich mir persönlich relativ sicher, sollten die russischen Spielfiguren tatsächlich so umfänglich von den ukrainischen kaputt gemacht werden, wird der "Besitzer" der russischen "Reste" nicht zögern, wenigstens noch seinen letzten Irrsinn effektvoll auszuführen, ohne auch nur einen Gedanken an die Folgen!
Mich wundert, die Kaltblütigkeit des Westens, der anscheinend glaubt, sein Wahnsinn sei unverwundbar.......... die Russen sind keine Indianer, die werden sich nicht einfach ausrotten lassen, die werden vorher eben einfach anfangen, mit dem Ausrotten aller Nacktaffen - auch wenn die letzte Rakete die einschlägt sicher US Sprengköpfe trägt - nur die schlagen dann auch ein, nur um die Wut der wohl schont Toten noch anzuzeigen...... - ca. 13000 Sprenkköpfe - da genügen 10% die es "erfolgreich" ins Zielgebiet schaffen!
Der atomare Winter besorgt dann den Rest.