Ansicht umschalten
Avatar von BrokenLinks
  • BrokenLinks

mehr als 1000 Beiträge seit 26.03.2010

Die Maßnahmen sollen aber geheim bleiben

denn das ganze lebt vor allem von leeren Drohungen. Die USA trauen sich nicht, sich wirklich mit Russland anzulegen. Nur im Verband mit ihren europäischen Vasallen können sie sich gerade noch zu Sanktionen aufraffen, die sie aber selbst auch nur halbherzig einhalten.

Aus welchem Holz die Russen geschnitzt sind, haben die USA ja gerade in Syrien erfahren können. Kaum angekündigt, waren die auch schon da und haben innerhalb kurzer Zeit mit wenig Materialeinsatz und minimalen eigenen Verlusten das Blatt gewendet - und zwar trotz der offenen Unterstützung der "Rebellen" durch die USA und ihre Büttel.

Auch die Erfahrung in der Ukraine dürfte lehrreich gewesen sein. Auf die Provokation der USA wurde sofort und konsequent geantwortet und es war klar, dass Russland in Fragen der eigenen Sicherheit unverhandelbare Positionen hat.

Wenn man bedenkt, dass Russland gerade einmal 150 Millionen Einwohner hat, dann ist es schon erstaunlich, wie gut sie den Nato-Block in Schach halten können. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass es in allen lebenswichtigen Dingen autark ist.

Russland ist hier zwar der klare Underdog, aber die USA sind gut beraten, es nicht auf eine Entscheidungsschlacht ankommen zu lassen - und ich denke das wissen die auch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten