Klar, und der Tiefbauer kloppt die 75 Tonnen Pflastersteine auch zwischen Mittag und 14:00 rein, nicht wahr?
Btw, ich kenn die Belastung aus Schichtarbeit auch. Ich wehre mich nur dagegen, dass ein Teil der "Arbeitnehmer" sich für was Besseres/Wichtigeres/Bedeutenderes hält. Wir sitzen alle in einem Boot. Aber ja, das ist lächerlich, da hast du natürlich recht.
Niemand hier hält sich hier für was besseres, wie kommst Du denn da drauf ?
Aber ein Leben/Gesundheit ist nunmal wertvoller als eine Straße.
Ich würde persönlich auch nicht gern draußen bei jedem Wetter arbeiten wollen.
Natürlich stimmt es, dass wir Niedriglohnsklaven im selben Boot sitzen.
Es wird Zeit, dass die mega Reichen etwas abgeben müssen, aber das ist ein anderes Thema.
Ein Artikel zum Thema Pflege:
Pflegende schleppen mehr als Bauarbeiter - (Pressestelle Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin)
https://idw-online.de/de/news235397
Nochmal; die Pflege hilft Menschen (armen und reichen) im täglichen Leben oder auch beim täglichen Überlebenskampf.
Menschen sind sehr komplex, körperlich und geistig, und können sehr anstrengend werden.
Ein funktionierende Gesundheit ist die Basis um überaupt täglich etwas mit dem Körper machen zu können.
Ein Bauarbeiter redet und verhält sich z.B anders wie ein Rechtsanwalt. Und die Ansprüche sind dann auch meist verschieden.
Wir als Pfleger müssen und wollen mit beiden klarkommen und ihnen fachlich kompetent helfen ohne uns selbst aufzuopfern.
Menschen testen auch gerne Grenzen aus, nach dem Motto: Wir bezahlen Dich doch, also mach was wir Dir sagen.
Der Respekt vor dem Gegenüber fehlt ganz einfach bei so vielen Menschen.
Wer würde seinen linken Fuß verkaufen um sich ein Auto kaufen zu können ?
Ein Fahrrad/PC/Motorrad dagegen lässt sich einfach zu Geld machen.
Das sind ganz einfach verschiedene Werte, die wir Dingen geben. Und das ist auch gut so.
Ein Stück Stein kannste auch einfach mal so liegen lasssen. Geht doch nicht gleich kaputt, oder ?
Bei einer blutenden Wunde, nach einem Sturz könnte das aber anders aussehen.
Da heisst es unter Druck zu entscheiden und konzentriert zu bleiben.
Ein Mensch sitzt nicht immer 100%ig still. Der bewegt sich, zittert, hat Angst und Schmerzen, zieht weg, schreit, will aufstehen, wird aggresiv, hat keine Geduld mehr, will schlagen ...
Dazwischen stört dann immer wieder das Telefon oder der nervig laut eingestellte Piepser, dass Person XY vom Klo möchte. Die Person müsste dann auch schon vor 15 Minuten fertig anggezogen sein, weil die muss zur Krankengymnastik/Arztvisite/Friseur/Röntgen/Familie will sie abholen ....
Wunde ist nun versorgt, aber vor lauter Stress ist nun die Hose voll mit Urin.
Kostet wieder Zeit und eine frische Hose ist auch nicht mehr im Schrank. Schmerzmedikammente muss ich auch noch holen .... dabei sehe ich dass Herr Müller gerade in den Blumentopf im Flur pinkelt und Frau Schmidt kommt gerade schreiend den Flur entlang, dass ihr Geldbeutel geklaut wurde (zum achten mal heute) ^^
Kollegin kommt noch, braucht mal Hilfe wegen dem Dekubitus bei Frau Rudolf.
Klasse, der Dekubitus hat ein Geruch .... ein Stuhlgang riecht dagegen wie frische Blumen.
Es gibt auch Mensch die mögen es so zu arbeiten und brauchen das auch, die gehen dann voll auf. Nur ist nicht jeder Mensch gleich und negativer Stress ist wie Gift, es zerstört.
Pflege an sich ist ein großartiger Beruf. Aber die Rahembedingungen stimmen ganz einfach nicht.
ABER man lernt so viel über seinen Körper (auch über die Psyche) wenn man bereit ist zu lernen. Welche Maschine ist wichtiger als der eigene Körper/Geist ?
Und es gibt auch nette Menschen die man pflegt, die dankbar sind und einen unterstützen.
Was mir wichtig ist: Man wird innerlich erfüllt, wenn man etwas gutes tut - z.B. anderen hilft. Das ist auch eine Art von Lohn. Ein gutes Gefühl ist das dann, das kann man nicht kaufen.
ABER Depressionen/Bournout/Nevenzusammenbruch ist in vielen Einrichtungen der Pflege standart. z.B. 80% der Altenheime sind nicht gut.
Die Durchschnittliche Verweildauer in der Altenpflege ist glaube ich 5-6 Jahre.
Ein Kollege ist wieder zurück zur Müllabführ. Eine Kollegin reinigt/putzt nun im selben Haus die Zimmer anstatt zu pflegen.
In einer stationären Einrichtung hat man wenigsten alle Materialien vor Ort und auch Kollegen, die man rufen kann.
Wenn man aber alleine in der ambulanten Pflege ist, und die Menschen zu Hause pflegt kann dass sehr nervenaufreibend werden.
Es gibt auch Menschen, die in ein Heim sollten, aber sich weigern und zu Hause bleiben, wo dann das absolute Chaos herschen kann.
Auch ist jeder Mensch ist anders:
Was dem einen leicht fällt, ist für den anderen eventuell schon Schwerstarbeit und umgehkehrt.
Aber mal ehrlich, der Respekt in Form von Geld fehlt doch in jedem normalen handwerklichen Beruf, oder nicht ?
Ich will nicht jeden Monat Miete zahlen für ein kleines Loch und am Ende des Monats nix übrig haben.
Die Maschinen produzieren immer effizienter. Wie kann es dann sein, dass wir uns heute kein Eigenheim mehr leisten können, obwohl das vor 30 Jahren noch klappte, wenn man einen handwerklichen Beruf ausübte ?
Am Geld liegt es auch nicht, dass gibt es mehr als zu genüge im Geldkreisklauf.
Es ist nur so verteilt, dass wenige das Meiste haben und andere dafür täglich leiden dürfen.
Anbei mal ein Beispiel vom Vermögen von Jeff Bezos (Amazon) -
Das Video ist 1,5 Jahre alt, also nicht aktuell.
Heute hat der gute Mann statt 122 Milliarden wie im Video, ein Vermögen von 190 Milliarden. Ein Plus von 68 Tausend Millionen (68 Milliarden). Nicht schlecht für 1,5 Jahre der Boss zu sein.
Von diesen mega Reichen gibt es einige, das sind nicht gerade wenige.
Nicht missverstehen, ich gönne dem Mann wirklich alles vom Herzen, aber brauch ein Mensch das wirklich alles alleine für sich ?
Und das in einem Land, in dem das Gesundheissystem eine Katastrophe ist und viele Menschen unverschuldet auf der Straße überleben/dahinraffen und verzweifelt sind.
Ein Reiskorn ist 100.000 Dollar
https://www.youtube.com/watch?v=qSOVBiEotaw
+
Obdachlose USA
https://www.youtube.com/watch?v=adq1rlWFE4o
Grüße
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.10.2021 02:02).