Leider ist mangels einer gewisse Kaltschnäuzigkeit bzgl. Einkommen in den sozialen Berufen der Druck nicht hoch genug was das Gehalt angeht. Außerdem kann man mit sowas keine Wahlen gewinnen (das liegt aber wiederum auch an den Wählern). Da holen Politiker lieber Ausländer von wasweißichwoher rein, die zum Glück meist kaltschnäuzig genug sind und wieder abhauen, wenn sie endl. merken, dass sie hier verarscht werden.
Wer absolut freiwillig in die Selbstständigkeit gegangen ist (keine Notlösung weil sonst arbeitslos) sollte eben div. Notfallpläne haben, z. B. dass die Selbstständigkeit nur ein Nebenerwerb ist. Das gilt insb. wenn es ein Beruf ist, wo ganz sicher als erstes gespart wird, wenn die Zeiten mal wieder schlechter werden, z. B. im Bereich Unterhaltung.
Im Handel kann das z. B. ein Webshop bzw. Lieferdienst sein oder z. B. Eisdielen könnten versuchen mit Supermärkten zu kooperieren (siehe z. B. https://www.youtube.com/watch?v=GvCVC1Z7R_Q).
Natürlich bedeutet "Notfallplan" meist, dass es nicht optimal läuft, ist also vermutl. nicht _die_ Lösung. Aber man sollte wenigstens versuchen das besten daraus zu machen.
Leiharbeiter sollten etwas mehr verdienen als ihre fest angestellten Kollegen, weil sie sich ständig neu einarbeiten müssen und eben als erstes wieder weg sind, wenn die Zeiten schlechter werden.
Bei uns wird aber Selbstständigkeit und Leiharbeit durch die Politik stark zur Verschleierung von Arbeitslosigkeit bzw. zur besseren Ausbeutung der Leute missbraucht, wie man z. B. beim Thema Scheinselbstständigkeit sieht (wobei diese Regelungen z. T. wiederum den Selbstständigen das Leben zur Hölle machen, die gut genug gefragt sind um vernünftig leben zu können).
Andererseits sehe ich immer wieder Fälle wo ich denke, dass Leute völlig unnötig über ihre Verhältnisse leben. Immer das neueste Handy bzw. unnötig teure Handy-Verträge, ständig teure Kaffee-to-go, teures Auto zum Angeben usw. Gerade es IT angeht, versuche ich in meinem Bekanntenkreis die Leute zu beraten. Oft reicht es schon beim aktuellen Anbieter einen anderen Tarif zu nehmen oder ein paar Kleinigkeiten anders zu machen (z. B. WLAN zu verwenden wo's geht). Z. T. wissen die nicht mal was das kostet, wenn sie vom Festnetz/Handy telefonieren/surfen :-(
Wenn man eben wenig verdient, sind die Auswirkungen von solchem suboptimalen Verhalten logischerweise noch gravierender.
notting