fuckup_ schrieb am 13.04.2020 00:01:
Chronos schrieb am 12.04.2020 22:14:
Hätte man mir angeboten das ich für sechs Wochen spargel stechen darf und die Einnahmen die ich damit erziele nicht auf das ALG II angerechnet werden, dann wäre ich sofort dabei denn das würde mir die Möglichkeit geben endlich Dinge zu ersetzen die ich auf Grund von Mangel an Finanzen nicht erneuern kann.
Was ist denn jetzt das Problem mit dem Spargel? Dass das Amt dir keine 20€ Netto pro Stunde zugestehen will?
Kleiner Tipp:
Die bekommt die Kassiererin beim LIDL auch nicht.
Ich kenne den Fall nicht genau, mich kenne ALG II Regeln nicht genau, aber ich möchte dem Post trotzdem zustimmen. Ich halte die mir bekannte Logik beim Arbeitslosengeld für eine der grössten Unverschämtheiten, die sich der Staat leistet.
Ich kenne das nämlich so (fiktive Zahlen, die das Problem verdeutlichen sollen.)
Angenommen du bekommst Arbeitslosengeld bzw. Hartz 4, dann darfst du dir zu deiner staatlichen Hilfe etwas dazu verdienen. Dabei gibt es zeitliche und finanzielle Grenzen.
Teilweise richten sie sich nach deinem letzten Gehalt.
Bekommst du vom Staat 1500 Euro. Verdienst du dir 800 € Spargelgeld dazu darfst du davon 600 Euro behalten. 200 musst du abgeben.
Erhälst du vom Staat 800 Euro Arbeitslosenhilfe, und du verdienst dir 800 Euro dazu musst du 600 Euro abgeben und darfst 200 Euro behalten
Also das Prinzip ist klar, oder? Wer viel im Job verdiente, bekommt ein hohes Arbeitslosengeld. Verdient er sich 800 Euro dazu darf er davon einen GROSSEN Anteil behalten.
Wer im Job nix verdiente und sich 800 Euro dazu verdient, darf davon einen weit kleineren Anteil behalten, Das ist eine der grössten Schweinereien, die ich kenne. Denn wie der Poster sagt, finanziell ist bei ihm vermutlich alles auf Kante genäht. Ein kurzer Schluck aus der GeldPulle würde einiges entspannen. Das schein der Staat, unser aller sorgsamer Freund, nicht zu wollen. Wobei unser vermögenderer Arbeitsloser mit mehr Kohle davonziehen darf,
Und bevor jetzt die ganz dummen Fragen kommen, die 800 Euro Spargelgeld sind ein einmaliger Vorgang und nein, das wird keine ständige Beschäftigung werden können. Am Status arbeitslos ändert sich in beiden Fällen nichts. Nehmen wir jedenfalls mal an, sonst wird es für unseren Poster sogar noch mieser.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.04.2020 05:18).